Formel 1

Vergesst die Bescheidenheit - Blog - McLaren Honda: Weltherrschaft angestrebt

McLaren ist zurück. Nein, besser. McLaren Honda ist zurück! Mit zwei Weltmeistern, Ron Dennis und Selbstvertrauen bis unter die Decke.
von Stephan Heublein

Motorsport-Magazin.com - McLaren Honda.
Noch mal: McLaren Honda!
Das geht doch runter wie Öl.
Allen voran Ron Dennis.

Da muss man natürlich aus den Vollen schöpfen. Etwa mit folgender Überschrift für die Pressemitteilung zur endlos verschobenen Fahrerbekanntgabe: "McLaren-Honda bereitet sich auf 2015 vor: Die Grundlagen für zukünftige Dominanz legen".

Zu hochgegriffen für ein Formel-1-Team, das seit zwei Jahren kein einziges Rennen mehr gewonnen hat? Ah geh. Nur keine falsche Bescheidenheit. Immer dran denken: McLaren Honda! Das Team hat eine Tradition zu bewahren. Aufgepasst, ihr Silberpfeile! Wer es bislang noch nicht gemerkt hat, jetzt ist es endgültig klar: Ron Dennis ist zurück. Es zählt nur noch eins: McLaren Honda (!) auf 1, am besten mit beiden Autos.

Wie toll die Beiden sind, ist anhand vieler Statistiken in Rons Aussagen nachzulesen. Noch toller ist natürlich nur - ihr habt's erraten - McLaren Honda! Statistiken zur Erfolgs-Ära Ende der 80er soweit das Auge reicht. Norbert Haug wäre stolz darauf. Kein Wunder, dass die Bekanntgabe für die intensive Recherchearbeit immer wieder verschoben werden musste...

Aber nicht nur das: Es wird sogar Ayrton Senna zitiert! Und das noch in der Einleitung vor den eigentlichen Zitaten der Fahrer und Verantwortlichen. Lewis Hamilton würde vor Neid erblassen. Das will er nächstes Jahr sicher auch in der Pressemitteilung zu seiner Vertragsverlängerung drin haben...

Und was soll's? Wenn die Zurückhaltung schon längst über Bord geworfen ist, geht auch das noch in Rons Zitat: "Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir damit jetzt die mit Abstand beste Fahrerpaarung aller Formel-1-Teams haben." Stilgerecht für McLaren Honda! Aber warum hat die Entscheidung dann so lange gedauert?


Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video