Peinlich, peinlicher, McLaren. Wochenlang ließ McLaren Fans, Medienvertreter sowie Jenson Button und Kevin Magnussen zappeln. Man wollte sich für die alles entscheidende Frage - wer wird Teamkollege von Fernando Alonso - die nötige Zeit nehmen. UUUUppppsssss, eigentlich war ja auch die Verpflichtung von Alonso ein Geheimnis. Na gut, damit war das am schlechtesten gehütete Geheimnis der F1-Welt eben raus.

Am heutigen Donnerstag war es dann ohnehin soweit, auch wenn die PR-Abteilung mit der Bekanntgabe eigentlich schon am 1. Dezember rausrücken wollte. Aber ob 1. oder 11. Dezember ist dann auch schon egal, denn die Mehrheit der F1-Journalisten befindet sich sowieso längst in ihrem wohl verdienten Winterurlaub (hey, wer schüttelt da mit dem Kopf?). Diejenigen, die noch im Büro sitzen, bekamen am gestrigen Tag Post aus Woking. McLaren lud ausgewählte Pressevertreter zu einer wichtigen Pressekonferenz in die Teamfabrik ein.

Blöd nur, dass diese schon am nächsten Tag stattfand und damit die Anzahl an Journalisten, die tatsächlich vor Ort waren, überschaubar blieb. Noch blöder war, dass Stunden vor der offiziellen Pressekonferenz die Medien längst rausgefunden hatten, dass Jenson Button Teamkollege von Fernando Alonso wird und das sofort via Twitter & Co. in die Welt hinausposaunten. Noch blöder hätte der britische Traditionsrennstall nur dagestanden, wenn man sich gegen den Weltmeister von 2009 entschieden hätte.

Nichts gegen Kevin Magnussen, der durchaus in der abgelaufenen Saison das eine oder andere Highlight zeigte. Am Ende hat allerdings Button gezeigt, wo der 'Bartl den Most' holt, indem er mehr als doppelt so viele WM-Zähler einfuhr. Bleibt zu hoffen, dass die Bestätigung des Briten nicht zum Spiegelbild der kommenden McLaren-Saison wird.