Formel 1

Seitensprung mit Porsche - Hülkenberg startet bei den 24 Stunden von Le Mans

Nico Hülkenberg wagt in der kommenden Saison mit Porsche einen Abstecher zu den legendären 24 Stunden von Le Mans.
von Annika Kläsener

Motorsport-Magazin.com - Als erster aktiver Formel-1-Pilot seit Sebastien Bourdais 2009 wird Nico Hülkenberg 2015 bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Porsche hatte unlängst bekannt gegeben, beim Klassiker an der Sarthe einen dritten 919 Hybrid einzusetzen. Mit wem sich Hülkenberg den Boliden teilen wird, ist noch nicht klar. Fakt ist, dass sich Hülkenberg mit einem Start beim 6-Stunden-Rennen in Spa auf seine Premiere in Le Mans vorbereiten wird.

Ich bin sehr froh, dass der Formel-1-Kalender dieses Engagement 2015 zulässt.
Nico Hülkenberg

"Porsche und Le Mans - diese Verbindung übt wahrscheinlich auf jeden Rennfahrer eine große Faszination aus", sagte Hülkenberg. "Ich bin schon lange Porsche-Fan und habe die Rückkehr in die LMP1-Klasse entsprechend intensiv verfolgt. Dabei wuchs der Wunsch, dieses Auto in Le Mans fahren zu können. Ich bin sehr froh, dass der Formel-1-Kalender dieses Engagement 2015 zulässt, und ich bin meinem Formel-1-Team Sahara Force India sehr dankbar für die Freigabe. Das ist nicht selbstverständlich. Jetzt ist es an mir, hart zu arbeiten, um beiden Engagements gerecht zu werden."

Teamchef Andreas Seidl bedankte sich ebenfalls für Hülkenbergs Freigabe von Force India und schilderte den Fahrplan bis Mai 2015. "Wir bereiten Nico jetzt auf die neuen Herausforderungen wie das Fahren im Verkehr mit den langsameren GT-Autos und die Nacht in Le Mans optimal vor. Dazu haben wir einen Fahrplan ausgearbeitet, der sicherstellen wird, dass er bereits bei seinem ersten Le-Mans-Einsatz sein Können unter Beweis stellen kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nico", erklärte er. "Das Interesse von einem weiteren Weltklassefahrer wie Nico ist auch eine Bestätigung für die Arbeit der ganzen Porsche LMP1-Mannschaft im ersten WEC-Jahr."


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter