Letztes F1-Rennen für Adrian Sutil? Auf jeden Fall ist es sein letzter Grand Prix in Diensten von Sauber. Ob es auch sein letztes in der Formel 1 ist, konnte er in Abu Dhabi nicht beantworten. "Mein Gefühl ist irrelevant. Wenn ich Klarheit habe, kann ich überlegen, welche anderen Optionen ich habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen", erklärte der Deutsche. Die Verpflichtung von Felipe Nasr soll ihn wie ein Blitz getroffen haben. Angeblich habe er erst durch die entsprechende Pressemitteilung von seinem Aus bei Sauber erfahren.

Laut eigener Aussage verfügt er über einen mehrjährigen Vertrag mit dem Schweizer Rennstall, für das Team ist hingegen alles gesagt. "Bevor man einen Vertrag unterschreibt, sollte man ihn lesen. Das habe ich getan." Auf die Frage, ob es ein Gespräch zwischen der Teamführung und ihm gab, erklärte Sutil knapp: "Nächste Frage!" Trotz des Vertragschaos will Sutil in Abu Dhabi sein Bestes geben, um dem Team zu helfen, wichtige Punkte für die Konstrukteurswertung zu holen.

Aufwärstrend? Gegner sind schwächer geworden

"Sauber und ich arbeiten immer noch gut zusammen. Wir haben Ziele, die wir erreichen wollten. Die doppelten Punkte könnten uns da entgegenkommen", sagte der Deutsche. In den letzten Rennen war bei Sauber zudem ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen - das stimmt optimistisch. "Wir sind im Qualifying näher dran, das macht uns Hoffnung für Abu Dhabi. Wer weiß, was passiert. Das letzte Rennen birgt immer Überraschungen. Wir müssen das Beste daraus machen und versuchen alles zu 100 Prozent hinzukriegen, damit wir Punkte nach Hause fahren können", betonte Sutil.

Den Grund für den Aufwärtstrend kann er sich nur schwer erklären, da das Team am Auto keine Veränderungen vorgenommen hat. "Wir sind nach wie vor dort, wo wir gegen Saisonmitte waren. Es scheint aber, dass ein paar andere Teams schwächer geworden sind", meinte Sutil. Was die schwache Saison angeht, so liegen für Sutil die Gründe klar auf der Hand. Sauber hatte im Winter zu spät mit der Arbeit begonnen und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. "Das Auto wurde einfach zu spät fertig. Dazu hatten wir das Problem mit der Power Unit, das uns langsam gemacht hat. Einen solchen Rückstand holt man nicht mehr auf", erklärte Sutil.