Die Formel 1 bleibt in der Wüste. Der Vertag mit Abu Dhabi wurde nun um mehrere Jahre verlängert. Das gaben die Organisatoren am Rande des Saisonfinales auf dem Yas Marina Circuit bekannt. Eigentlich wäre der Vertrag Ende 2016 ausgelaufen, doch die Parteien konnten sich auf eine mehrjährige Verlängerung der Zusammenarbeit einigen. Weitere Inhalte des Vertrages wurden zunächst nicht bekanntgegeben.

Laut Bernie Ecclestone habe der Abu Dhabi Grand Prix eine wichtige Rolle bei der Pionierarbeit der Formel 1 in eine moderne Ära gespielt und werde niemals von einer anderen Rennstrecke übertroffen. "Die Insel hat sich in jedem Jahr weiterentwickelt. Wir haben hier einen wunderbaren Partner", so der 84-Jährige.

Der von Hermann Tilke konstruierte Kurs wurde im Oktober 2009 fertiggestellt. Im selben Jahr bestritt die Formel 1 auf der spektakulären Hafenstrecke ihr Saisonfinale. Bislang wurden fünf F1-Rennen auf dem 5,554 km langen Kurs ausgetragen. Rekordsieger ist Sebastian Vettel. Der künftige Ferrari-Pilot gewann den Großen Preis von Abu Dhabi in den Jahren 2009, 2010 und 2013. Weitere Sieger sind Lewis Hamilton 2011 sowie Kimi Räikkönen 2012.