Jetzt aber! Im zweiten Anlauf klappte es mit Romain Grosjean und Lotus. Team und Fahrer gaben am Mittwochmittag die Vertragsverlängerung für die Formel-1-Saison 2015 bekannt. "Ihr hört es hier zuletzt", twitterte Lotus heute. Der Grund: Grosjean selbst hatte den Deal vor genau einer Woche versehentlich in diversen sozialen Netzwerken veröffentlicht. Wenig später ließ er den Eintrag wieder entfernen. Jetzt wurden offenbar sämtliche Ungereimtheiten ausgeräumt und der Franzose bleibt offiziell in Enstone.

Grosjean witzelte im Team-Interview über sein kleines Twitter-Malheur vor sieben Tagen: "Wir warten seit einer Weile, um es bekanntzugeben. Jetzt ist es wirklich cool zu bestätigen, dass ich nächste Saison beim Team bleibe. Mein Finger zuckt schon seit einer Weile über dem Tweet-Knopf. Vielleicht gab es da einen kleinen Frühstart! Zum Glück gibt es keine Stop-And-Go-Strafe!"

Ziemlich harte Saison

"Es ist kein Geheimnis, dass wir dieses Jahr eine ziemlich harte Saison hatten. Aber das Team hat den Fokus behalten und 2015 wollen wir wieder regelmäßig um Punkte fahren", sagte Grosjean.

In der kommenden Saison wechselt Lotus den Motorenhersteller und tritt künftig mit Motoren aus dem Hause Mercedes an. Die problematische Power Unit von Renault ist Geschichte. Grosjean: "Ich war zuletzt häufig in Enstone. Das Potenzial des E23 stimmt mich optimistisch. Damit sollte es wieder bergauf gehen für das Team."

Grosjean hatte mit einem Wechsel zu McLaren geliebäugelt, Foto: Sutton
Grosjean hatte mit einem Wechsel zu McLaren geliebäugelt, Foto: Sutton

2015 wieder mit Grosjean und Maldonado

Teamkollege Pastor Maldonado war schon zu einem früheren Zeitpunkt für die Saison 2015 bestätigt worden. Damit vertrat Lotus auch im kommenden Jahr auf dieselbe Fahrerpaarung. "Es erfreut uns sehr, dass wir jetzt formell verkünden können, dass Romain in der nächsten Saison an der Seite von Pastor Maldonado weitermacht", sagte Teamchef Gerard Lopez. Die harten Zeiten hätten gezeigt, dass Lotus mit genau diesem Lineup weiterarbeiten möchte.

Lopez weiter: "Man lernt wirklich etwas über den Fahrer, wenn die Zeichen gegen dich stehen", so Lopez. "Romain hat 2014 trotz der großen Herausforderungen, mit denen er konfrontiert war, tadellos abgeliefert. Wir wissen, dass Romain immer das Meiste aus dem ihm zur Verfügung stehenden Auto herausholt. Deshalb können wir es kaum erwarten, 2015 sein Potenzial mit der Power von Mercedes-Benz zu nutzen."

Grosjean und Maldonado bleiben 2015 Teamkollegen in der Formel 1, Foto: Sutton
Grosjean und Maldonado bleiben 2015 Teamkollegen in der Formel 1, Foto: Sutton

Top-Team bleibt das Ziel

Damit gehen Grosjean und Lotus in die vierte gemeinsame Saison, nachdem der 28-Jährige bereits 2009 ein wenig erfolgreiches F1-Debüt für Renault bestritten hatte. Auf einen Rennsieg muss Grosjean noch warten. In den vergangenen beiden Jahren fuhr er mit dem Team aus Enstone aber immerhin neun Mal aufs Podium. Zuletzt stand er beim US Grand Prix 2013 auf dem Podest. Gesamtplatz sieben war sein bislang bestes Gesamtergebnis.

Grosjean hatte sich lange Zeit gelassen mit seiner Entscheidung über die Zukunft. Nie machte er ein Geheimnis daraus, zu einem Top-Team wechseln zu wollen. Spätestens 2016 solle es soweit sein, hatte er erst vor kurzer Zeit gesagt. In den vergangenen Wochen spekulierte Grosjean vor allem auf einen Platz bei McLaren, nachdem es große Unstimmigkeiten über die Fahrerpaarung in Woking gegeben hatte.

Das Fahrerfeld für die Formel-1-Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2
MercedesLewis HamiltonNico Rosberg
Red BullDaniel RicciardoDaniil Kvyat
FerrariSebastian Vettel (?)Kimi Räikkönen
WilliamsValtteri BottasFelipe Massa
McLarenFernando Alonso (?)
Force IndiaNico HülkenbergSergio Perez (?)
Toro RossoMax Verstappen
LotusPastor MaldonadoRomain Grosjean
SauberMarcus EricssonFelipe Nasr
Marussia
Caterham