Da war wohl jemand etwas voreilig: Romain Grosjean vermeldete am Mittwoch seinen Verbleib bei Lotus für die Saison 2015 via Twitter. Wenige Sekunden später war der Tweet samt Bild aber wieder verschwunden. Auf seiner Website ist die Nachricht allerdings noch zu sehen. "Ich bin stolz, auch 2015 für Lotus zu fahren", schreibt Grosjean.

Das Team reagierte via Twitter wie gewohnt mit Humor auf die Panne, wollte die Nachricht aber weder dementieren, noch bestätigen. Wahrscheinlich ist, dass es Probleme bei der Abstimmung zwischen der PR-Abteilung von Lotus und Romain Grosjean gab. Die Vertragsverlängerung dürfte wohl fix sein.

Nachdem Fernando Alonso mit großer Wahrscheinlichkeit zu McLaren wechseln wird, gibt es wohl keinen Platz in einem großen Team für Grosjean. Mercedes ist mit Rosberg und Hamilton dicht, Ferrari hat mit Räikkönen und wahrscheinlich Vettel ebenfalls zwei Fahrer unter Vertrag.

Lotus könnte für Grosjean 2015aber auch sportlich die bessere Wahl sein. Das Team aus Enstone erhält in der kommenden Saison Power Units von Mercedes. Eine große Schwachstelle des E22 ist damit wohl schon ausgemerzt. Auch bei der Aerodynamik wird Lotus vielleicht vom Reglement zu seinem Glück gezwungen. Denn die fragwürdige Doppelnase ist 2015 nicht mehr erlaubt, Lotus muss auf eine konventionelle Lösung umbauen, die bereits in Austin getestet wurde.

Für Lotus ist die Fahrerpaarung somit wohl fix. Überraschend früh wurde bereits der Vertrag mit Pastor Maldonado verlängert. Die Cockpits für 2015 sind damit langsam vergeben. Größere Fragezeichen stehen nur mehr hinter dem zweiten Fahrer bei McLaren sowie dem Piloten bei Toro Rosso neben Max Verstappen.

Das Fahrerfeld für die Formel-1-Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2
MercedesLewis HamiltonNico Rosberg
Red BullDaniel RicciardoDaniil Kvyat
FerrariSebastian Vettel (?)Kimi Räikkönen
WilliamsValtteri BottasFelipe Massa
McLarenFernando Alonso (?)
Force IndiaNico HülkenbergSergio Perez (?)
Toro RossoMax Verstappen
LotusPastor MaldonadoRomain Grosjean
SauberMarcus EricssonFelipe Nasr
Marussia
Caterham