Nach acht gemeinsamen Jahren gehen McLaren und Testfahrer Gary Paffett getrennte Wege, nachdem das Traditionsteam künftig auf Honda- statt Mercedes-Motoren setzt. Das gab das Team am Montag bekannt. Paffett stand seit 2006 bei McLaren unter Vertrag und absolvierte neben Testfahrten unzählige Stunden im Simulator, um zur Entwicklung der Formel-1-Boliden beizutragen.

"Ich habe gerne für McLaren gearbeitet und hoffe, dass mein Feedback und mein Beitrag über die Jahre hinweg nützlich waren. Die Ingenieure, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren so nett, mir das zu bestätigen", sagte Paffett. "Ich habe viele Freunde bei McLaren und ich wünsche ihnen allen für die Zukunft nur das Beste. Ich drücke meine Daumen für ein oder zwei McLaren-Siege im nächsten Jahr!"

McLaren wiederum drückte in Person von CEO Jonathan Neale seinem ehemaligen dritten Piloten die besten Zukunftswünsche aus. "Gary war den Großteil des letzten Jahrzehnts ein hervorragendes Mitglied des McLaren Teams und sein technischer Input sowohl auf der Strecke als auch im Simulator war sehr wichtig für uns. Genauso wichtig ist, dass er ein großartiger Mensch ist. Wir wünschen ihm alles Gute."

Paffett wird sich nun voll und ganz auf seine Karriere mit Mercedes in der DTM konzentrieren.