Einer der zufriedensten Formel-1-Piloten zurzeit ist wohl Daniil Kvyat, der zusammen mit Toro Rosso eine erfolgreiche Debüt-Saison bestreitet. Acht Punkte konnte der Russe bereits einfahren. Dabei ist sein bestes Ergebnis Platz neun, den er gleich dreimal belegte. Doch der Hauptgrund für seine gute Laune ist die Vorfreude auf sein Heimrennen in zwei Wochen.

"Bisher ist es eine gute Saison und ich habe viel gelernt", sagte Kvyat. Es kommt sogar noch besser für den 20-Jährigen, denn die Russland-GP-Verantwortlichen haben eine Tribüne nach ihm benannt. "Ich war erstaunt, als ich davon hörte. Normalerweise gibt es eine solche Ehre nur für ehemalige Fahrer, daher ist es überraschend und eine große Ehre", erklärte der Toro Rosso-Pilot.

Das Rennen kann der junge Russe kaum noch erwarten. "Ich bin sehr aufgeregt und es wird ein wichtiges Wochenende für mich. Ich bin sicher, dass mir die Unterstützung im Rennen helfen wird. Der Streckenverlauf sieht interessant aus mit langen Geraden und zahlreichen Kurven." An der Strecke war Kvyat noch nicht, dennoch erwartet er ein tolles Wochenende.

"Die russischen Fans haben lange gewartet, um ein Formel-1-Rennen auf heimischem Boden zu sehen und ich denke es wird ein wichtiges Rennen für den Motorsport in Russland", fügte Kvyat hinzu.