Jeder spricht über das Funkverbot. Begrüßt du die Änderung?
Mika Häkkinen: Zu meiner Zeit war der Funk frei. Das Team hat dir alles mitteilen können, technische Dinge über das Auto, Abstände zum Vordermann usw. Der Unterschied zu damals ist, dass der heutige Funk viel fortschrittlicher ist, da die Teams jetzt über Computer und Daten verfügen, die es zu unserer Zeit nicht gab. Wenn ein Fahrer zu früh bremst, dann kriegt er über Funk schon die Anweisung, dass er fünf Meter später bremsen soll. Für den Fahrer ist die Anweisung sicher gut, denn dadurch wird seine Rundenzeit schneller, aber ist es wirklich gut für den Sport, die Fans? Ich bin der Meinung, dass ein Fahrer mit Talent und der seine ganze Karriere lang hart gearbeitet hat, all diese Sachen weiß und den Funk nicht braucht.

Aber gilt das auch im Fall der komplizierten Power Units?
Mika Häkkinen: Für einen Fahrer ist es sicherlich wichtig zu wissen, wann er Benzinsparen, Energie sammeln muss etc. Diese Elemente bleiben wichtig. In der Geschichte der Formel 1 wurde immer darüber diskutiert, ob es richtig oder falsch ist, den Fahrern Informationen über Funk zu geben. Ich bin für die Einschränkungen, aber natürlich muss die Sicherheit Priorität haben. In diesem Bereich müssen den Fahrern sämtliche Infos gegeben werden, aber nicht in punkto Fahrweise.

Glaubst du, dass der Fahrer jetzt wieder einen größeren Unterschied machen wird?
Mika Häkkinen: Ich denke, ja. Jetzt wird man sehen, wer Situationen am besten und schnellsten adaptieren kann.

Hättest du zu deiner Zeit selbst gern all diese Informationen gehabt?
Mika Häkkinen: Natürlich, das wäre sehr interessant gewesen. In meiner Karriere hatte ich viele Teamkollegen - Mansell, Herbert, Senna, Brundle, Coulthard - und wenn ich all diese Informationen gehabt hätte, dann hätte ich so viel mehr gelernt. Jeder Fahrer hat seine Qualitäten und wenn man diese Qualitäten auf den eigenen Fahrstil ummünzen kann, dann wäre man ein unfassbar guter Rennfahrer geworden.

Im Fall von Mercedes ist es ein bisschen komplizierter. Was denkst du über den Kampf zwischen Hamilton und Rosberg?
Mika Häkkinen: Auf jeden Fall bringt es mehr Drama in die WM. Die Situation ist extrem kompliziert. Ich habe mit Schumacher hart um den Titel gekämpft, aber ich hatte ein Team, das für mich gearbeitet hat und er hatte sein Team. Wenn zwei Fahrer eines Teams um die WM kämpfen, dann bringt das sehr viel Negativität rein. Dieses Szenario ist nicht immer schön zu haben, aber wie gesagt es bringt Drama.