22:00 Uhr
Gute Nacht
Mit diesem coolen Bild von Mercedes räumen wir für heute unsere Plätze am schönsten Ort Kataloniens. Morgen geht es weiter mit dem dritten Training und Qualifying. Wer sich fragt, wann es losgeht, findet hier die Antwort:

So schön kann man einen Silberpfeil in Szene setzen, Foto: Mercedes-Benz
So schön kann man einen Silberpfeil in Szene setzen, Foto: Mercedes-Benz

21:11 Uhr
Williams blickt zurück
Heute vor genau vier Jahren war das Datum des sensationellen Maldonado-Siegs in Barcelona. Williams blickt zurück. Heute gab es ja nicht gerade viel Positives auf der Strecke ...

20:57 Uhr
Lewis trägt Trauer
Zum Spanien-Start deutet vieles auf einen weiteren Sieg von Nico Rosberg hin - obwohl Lewis Hamilton mit einem stärkeren Auto unterwegs ist. Was ist da los?

20:39 Uhr
Renaults Reifen-Rätsel
Die Alliteration musste einfach sein. Schwiegertochter gesucht ist ja gerade wieder richtig in, haben wir gehört ... ;) Im Ernst: Renault weiß noch immer nicht so richtig, warum Jolyon Palmer der Reifen geplatzt ist. Konstruktionsbedingt wie in China sei es aber nicht gewesen. Wir sind gespannt, was Pirelli noch dazu sagen wird. Hier erstmal die Renault-Sicht der Dinge:

20:20 Uhr
Arbeitsnachweis
Damit ihr auch seht, dass Christian wirklich nur kurz bei der Renault-Feierei vorbei geschaut hat, hier der Beweis: Gerade Exklusiv-Interview mit Toro Rossos Franz Tost. Spannende Themen, natürlich auch Verstappen/Kvyat.

Franz Tost im Exklusiv-Interview mit Motorsport-Magazin.com, Foto: Sutton
Franz Tost im Exklusiv-Interview mit Motorsport-Magazin.com, Foto: Sutton

20:00 Uhr
Butter bei die Fische!
Wer ist jetzt wirklich schneller in Barcelona? Mercedes oder Ferrari? Unsere Analyse gibt eine deutliche Antwort. Ihr werdet überrascht sein. Versprochen.

19:46 Uhr
Force Indias Upgrade zündet
Was kommt dabei heraus, wenn man den unglaublichen Hulk mit einem Transformer kreuzt? Die Antwort gibts nur hier, hoch exklusiv bei Motorsport-Magazin.com:

19:32 Uhr
Europaauftakt = Partyauftakt
Christian lässt mal kurz (!) die Arbeit ruhen und schaut bei einer Renault-Feier vorbei (was auch immer die zu feiern haben ...). Das gibts jetzt wieder regelmäßiger. Mit den schicken Hospis am Start gehts bei den Europarennen einfach besser ab als sonst wo. We like!

Renault gibt eine Party und alle fragen sich, warum, Foto: Motorsport-Magazin.com
Renault gibt eine Party und alle fragen sich, warum, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:13 Uhr
Freitag der 13.
... und Barcelona. Woran denkt ihr da? Ja klar, an Mika Häkkinen. Mehr Pech als der Finne 2001 hatte, geht einfach nicht. In der letzten Runde schied Mika in Barcelona aus. Es wäre ein erlösender Sieg nach einem schwachen Saisonstart gewesen. Sieg-Erbe Schumi tat es am Ende richtig leid für seinen alten Rivalen. Michael klang damals fast, als hätte er Mika den Sieg am liebsten geschenkt.

18:14 Uhr
Aufregende Teamchef-PK
Ein Bild zeugt von Spannung, Freude und Engagement.

Kollektives Beten: Lieber Gott, bitte lass es bald vorbei sein!, Foto: Sutton
Kollektives Beten: Lieber Gott, bitte lass es bald vorbei sein!, Foto: Sutton

17:52 Uhr
Jetzt ist´s aber genug!!!
Motorsport-Magazin.com hat exklusiv enthüllt, dass Bernie Ecclestone nach dem Vorwurf Red Bull eine radikale Verjüngungskur für das Fahrerfeld der Königsklasse plant. Schon für das Rennen am Sonntag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya steht ein Heer talentierter Nachwuchspiloten bereit, um Vettel und Co. zu ersetzen. Empörend!

17:29 Uhr
Hintergründe zum Defekt bei Räikkönen
Der Finne hatte im 2. Training Probleme mit dem Benzindurchfluss. Ein Grund zur Sorge für die Fans der Roten?

17:05 Uhr
Erneut verliert jemand seinen Platz in der F1
Das Beben in der Königsklasse geht weiter. Dieses Mal verliert Renault-Ersatzmann Esteban Ocon seinen Platz. Teamchef Frederic Vasseur hat sich einfach dreist draufgesetzt. Das muss doch Konsequenzen haben! So kann es doch nicht weitergehen!

Hatte sich der Franzose zuvor mit Helmut Marko abgestimmt?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Hatte sich der Franzose zuvor mit Helmut Marko abgestimmt?, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:42 Uhr
Vettel zu Arrivabene-Gerüchten
Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, Maurizio Arrivabene solle bei Ferrari als Teamchef abgelöst werden. Sebastian Vettel sagte dazu in Barcelona: "Ich weiß, dass es Gerüchte und Bullshit gab zuletzt, aber wir sind sehr happy, dass er bei uns ist."

16:27 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Heute vor 56 Jahren starb Harry Schell bei einem nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Formel-1-Rennen in Silverstone. Zuvor war er seit der Auftaktsaison 1950 in der Königsklasse unterwegs gewesen, unter anderem für Ferrari und Maserati. Der US-Amerikaner stand dabei zweimal auf dem Podest.

Harry Schell beim Großbritannien GP 1953, Foto: Sutton
Harry Schell beim Großbritannien GP 1953, Foto: Sutton

16:01 Uhr
Perez: Keiner glaubt mehr an Kvyat
Der Mexikaner kennt das Gefühl der Degradierung aus eigener Erfahrung.

15:44 Uhr
Die Rundenbilanz
Wer hat wieviel abgespult?

15:38 Uhr
Überraschung: Erneuter Tausch in der Formel 1!
Verstappen ist jetzt bei Red Bull und Vettel ist jetzt Hülkenberg... War aber auch gemein von Nico, sich per Sonnenbrille zu tarnen!

Welche Serie haben Sie gerade geguckt, als Arrivabene Sie über den Tausch informierte?, Foto: N-TV
Welche Serie haben Sie gerade geguckt, als Arrivabene Sie über den Tausch informierte?, Foto: N-TV

15:30 Uhr
Das war es mit dem 2. Training
Die finale Top 10: Rosberg vor Räikkönen, Hamilton, Vettel, Sainz, Ricciardo, Alonso, Verstappen, Perez, Hülkenberg. Kvyat ist Fünfzehnter. Unser Rennbericht:

15:23 Uhr
Regen in Barcelona
Hier fallen inzwischen ein paar Tropfen. Auf der Strecke ist trotzdem/deswegen viel Betrieb.

15:10 Uhr
Longruns sind angesagt
Rosberg führt noch immer, jetzt vor Räikkönen, Hamilton, Vettel und Sainz. Verbesserungen sind in den letzten 20 Minuten nicht mehr zu erwarten, da sich die Fahrer nun auf Longruns befinden.

14:50 Uhr
Der aktuelle Stand
Rosberg vor Räikkönen (der ein Problem mit dem Benzinsystem hat), Vettel, Ricciardo und Bottas. Hamilton ist inzwischen auch auf der Strecke.

14:46 Uhr
Williams ungewohnt langsam beim Boxenstopp
Was ist da los? Sonst ist das Team immer vorn dabei...

14:36 Uhr
Manche ernten den Ruhm...
...andere putzen den Dreck weg!

14:26 Uhr
Es geht weiter
Hier wird wieder gefahren. Räikkönen führt vor Vettel und Ricciardo.

14:20 Uhr
Rote Flagge
Reifenschaden bei Jolyon Palmer. Der Brite steht in seinem Renault auf der Strecke und muss abgeschleppt werden.

14:11 Uhr
Alonso, der Tausendsassa
Zockt der alte Profi doch mal eben sein Team bei einer spontanen W-Lan-Party in der Mittagspause im Call of Duty ab. Respekt!

14:00 Uhr
Das zweite Training beginnt
Bei 20 Grad Luft- und 40 Grad Streckentemperatur springt die Ampel zum zweiten freien Training der Formel 1 auf grün. Im ersten Training war Ferrari an der Spitze. Kann Silber jetzt kontern?

13:48 Uhr
Heute vor vier Jahren...
...überraschte Pastor Maldonado alle Experten. Von der seiner ersten und einzigen Pole Position fuhr der Venezolaner, damals noch in Williams-Diensten, ein blitzsauberes Rennen und hielt Fernando Alonso und Kimi Räikkönen erfolgreich hinter sich. Dadurch verdiente er sich seinen einzigen Sieg in der Königsklasse.

Maldonado jubelt auf dem Podium, Foto: Sutton
Maldonado jubelt auf dem Podium, Foto: Sutton

13:37 Uhr
Vergne wünscht Glück
Jean-Eric Vergne, der selbst drei Jahre für Toro Rosso antrat, den Sprung zu Red Bull aber nie geschafft hat, wünschte Max Verstappen viel Glück für sein erstes Wochenende im neuen Auto. Im ersten Training schlug sich der Niederländer schon nicht schlecht. Auf Ricciardo fehlten ihm nicht einmal zwei Zehntelsekunden.

13:25 Uhr
Großes Jubiläum
Heute vor 66 Jahren wurde das erste Rennen der Formel 1 überhaupt bestritten. Entsprechend viele Jubiläen gibt es auch zu feiern. Der erste Sieg, die erste schnellste Rennrunde und die erste Pole Position gehen an Alfa Romeo und Nino Farina, der damit natürlich auch sein erstes Podium feierte. Luigi Fagioli und Reg Parnell komplettierten das Podium und feierte natürlich auch ihre ersten Podestplätze. Da damals noch vier Piloten aus Startreihe eins ins Rennen gingen durfte sich neben Farina, Parnell und Fagioli auch Juan Manuel Fangio über eine Start aus Reihe eins freuen.

13:08 Uhr
Böser Bube Hülkenberg
Nico Hülkenberg eröffnet den Spanien GP was die Strafen betrifft. Für die Überschreitung der erlaubten Höchstgewindigkeit muss der Force India Pilot 1000 Euro bezahlen. Mit satten 91,8km/h wurde der Deutsche gemessen. Das sind fast 12km/h zu viel.

12:45 Uhr
Mercedes will Hamiltons Defekte stoppen
Wer mit dem McLaren-Text schon durch ist, kann gleich weiterlesen: Die Power-Unit des Weltmeisters wird überarbeitet. Rosberg erhält einen neuen Verbrennungsmotor.

12:34 Uhr
McLaren-Lektüre für die Mittagspause
Ron Dennis hat eine klare Ansage gemacht. Unser Text gibt euch alle Infos dazu. Mit dem zweiten Training geht es übrigens um 14 Uhr weiter.

12:22 Uhr
Der Spanier als solcher...
...isst jetzt erstmal was und macht anschließend Siesta! Mahlzeit!

12:15 Uhr
Hähähä!
Spitzenwitz, aber meint er nicht eher Dietrich (Mateschitz)?

12:06 Uhr
Vettels Ampel-Malheur im Bild
Der Ferrari-Pilot musste in die Box zurückgeschoben werden. Er durfte nicht mehr auf die Strecke.

11:54 Uhr
MSM TV: Verstappen vs. Kvyat - Showdown in Spanien
Unser sehenswerter neuester Videoblog zum Fahrertausch bei Red Bull/Toro Rosso.

11:45 Uhr
Wer hat die meisten Runden geschmissen?
Auswertung der F1-Stechuhr:

11:40 Uhr
Vettel überfährt rote Ampel
Sebastian Vettel hat im 1. Training eine rote Ampel überfahren. Näheres dazu in unserem Sessionbericht.

11:36 Uhr
Jugendwahn bei Red Bull immer schlimmer!
Der Plan B von Helmut Marko, falls Verstappen nicht wie gewünscht funktioniert...

11:30 Uhr
Vettel behält die Bestzeit!
Das 1. Training in Barcelona ist vorbei. Der Deutsche liegt am Ende vor Räikkönen, Rosberg, Hamilton, Ricciardo und Verstappen. Kvyat wird Zwölfter. Ferrari bleibt also vor Mercedes, hatte im Vergleich mit den Silberpfeilen allerdings die weicheren Reifen aufgezogen.

11:15 Uhr
Noch 15 Minuten in FP1
Die Top 5 sind gleich geblieben (Vet, Rai, Ros, Ham, Ric). Kvyat ist inzwischen Elfter, Verstappen Sechster. Viele Teams wechseln ihre Nasen.

11:04 Uhr
Kvyat tut sich schwer
Der Russe liegt derzeit nur auf Rang 19, sein Teamkollege Carlos Sainz ist Elfter. Es führt Vettel vor Räikkönen und Rosberg, allerdings hatte Ferrari die weicheren Reifen drauf als Mercedes. Verstappen ist nach wie vor Achter. Der Niederländer ist mit 27 gefahrenen Runden im neuen Auto der fleißigste Pilot des Morgens.

11:01 Uhr
Problem bei Ocon
Der französiche Ersatzfahrer muss den Renault bereits wieder verlassen.

10:42 Uhr
Die neue Nase bei Mercedes
Die Silberpfeile waren beim Schönheitschirurgen.

10:38 Uhr
Verstappens erste Fahrt mit dem neuen Auto
Bis auf den Verbremser schlägt er sich momentan ganz gut...

Derzeit liegt Verstappen auf Platz acht des Klassementes, Foto: Sutton
Derzeit liegt Verstappen auf Platz acht des Klassementes, Foto: Sutton

10:32 Uhr
Perez mit Defekt, Vettel mit Bestzeit
Beim Mexikaner steigt weißer Rauch auf, als würde er den Papst wählen, der Deutsche hat Nico Rosberg die Bestzeit abgeluchst.

10:25 Uhr
Verbremser von Verstappen
Der Neue im Team Red Bull fährt zu schnell in die Kurve und rutscht ein Stück von der Strecke. Wenn da mal nicht die Degradierung ins B-Team droht...

10:14 Uhr
Ob er für sie eine zweite Eintrittskarte braucht?
Die Freundin wollte nicht mit zum Freitagstraining, doch dieser Fan hat schnell Ersatz gefunden.

Ist das die Soft- oder die Medium-Komponente?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ist das die Soft- oder die Medium-Komponente?, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:05 Uhr
Button fährt dann schon mal raus
Der McLaren-Pilot zischt auf die Strecke.

09:59 Uhr
Das Training startet!
Hier röhren bereits die Motoren, das 1. Freie Training beginnt in diesen Minuten. Der Himmel ist blau. Der Session-Ticker ist oben verlinkt. Let´s go!

09:53 Uhr
Triumph für Vettel in Barcelona
Ok, es war nur ein Motorrad dieser Marke. Aber damit ist wenigstens klar, dass er nicht wieder auf einer Vespa an die Box fahren muss, falls ihn Kvyat erneut aus dem Rennen schießt.

09:45 Uhr
Einen supertollen Freitag, den 13. wünschen wir!
Die großen Fragen lauten heute beim Spanien GP: Wie kommen Kvyat und Verstappen in ihren neuen Autos zurecht? Ist Barcelona der Beginn einer Aufholjagd von Hamilton und/oder Vettel? Was bringen die (in fast allen Teams installierten) Updates?

Der Zeitplan für Freitag:
1.Training 10:00 - 11:30 Uhr
2.Training 14:00 - 15:30 Uhr
Teamchef-PK 16:00 Uhr