Vitaly Petrov kämpft nach seinem Abschied von Caterham Ende der vergangenen Saison nach wie vor um eine Rückkehr in die Formel 1. Mit Williams ist eine Option weg, denn mit Felipe Massa und Valtteri Bottas steht das Fahreraufgebot für die kommende Saison. "Offensichtlich ist der Platz bei Williams weg, aber ich spreche noch mit drei Teams", erklärte Petrov. Allerdings bereite ihm die Suche nach einem freien Cockpit Kopfschmerzen.

Gefragt nach seinen Chancen auf eine Rückkehr in der Saison 2014 meinte Petrov: "Es sind grundsätzlich die gleichen wie vorher. Ich verhandle und ich warte." Auch wenn die Formel 1 für ihn Priorität hat, streckt Petrov seine Fühler auch in andere Richtungen aus. So soll er demnächst einen Rallyeboliden testen und sondiert außerdem seine Chancen in der DTM. Im Rahmen des ersten DTM-Rennens auf dem Moscow Raceway war der Russe bereits als Chauffeur des Renntaxis in einem DTM-Boliden unterwegs.

"Ich habe Mercedes kontaktiert, um ihre Situation [in der DTM] herauszufinden. Ich kenne außerdem die Situation bei BMW", verriet Petrov gegenüber Championat. "Man könnte sogar sagen, dass ich das Budget für die DTM hätte." In der DTM sind Paydriver kein großes Thema, weshalb auch Fahrer ohne riesige Sponsorenmengen unterkommen.