Erzähl uns von Interlagos. Ist das eine Strecke, die du magst?
Romain Grosjean: Es ist eine fantastische Strecke. Es gibt wirklich keinen Teil, der nicht perfekt ist. Sie liegt außerdem meinem Fahrstil, daher freue ich mich wirklich darauf. Der E21 hat dieses Jahr eine wirklich gute Performance gezeigt und es gibt keinen Grund, zu glauben, dass es in Brasilien nicht wieder ein großartiges Auto sein wird.

Gibt es einen bestimmten Streckenteil, den du am liebsten magst?
Romain Grosjean: Alles! Es ist eine fantastische, herausfordernde Strecke, die es einem nie zu erlauben scheint, sich zu entspannen. Sogar die Start-und-Ziel-"Gerade" ist nicht langweilig, da sie bergauf und mit einer interessanten Neigung beginnt, dann krümmt sie sich nach und nach, ehe sie auf der bergabführenden Kurve eins endet, wo es sehr einfach ist, sich zu verbremsen. Wenn ich mir in Interlagos einen Lieblingsteil heraussuchen müsste, dann würde ich sagen, die erste und die letzte Kurve. Die erste Kurve ist wirklich technisch und bestraft dich, wenn du sie falsch erwischst, während die letzte Kurve so schnell ist und den Körper wirklich belastet. Als Fahrer genieße ich diese Kurven wirklich. Es ist eine der wirklich klassischen Old-Style-Strecken, weshalb es so schwer ist, ein einzelnes Element hervorzuheben. Ich liebe es.

Grosjean fuhr in Austin den sechsten Podestplatz der Saison ein., Foto: Sutton
Grosjean fuhr in Austin den sechsten Podestplatz der Saison ein., Foto: Sutton

Wie schwer war es in den letzten Rennen, Red Bull den Kampf anzusagen?
Romain Grosjean: Sie haben ein sehr schnelles Auto, da besteht kein Zweifel. Manchmal haben wir den Hauch einer Chance, Seb [Vettel] zu jagen, aber seitdem er die Meisterschaft gewonnen hat, hat er zusätzliches Selbstvertrauen und noch mehr Speed, was es noch schwerer macht. Zumindest einen Red Bull jagen und anzuführen ist schon eine wirkliche Leistung für das Team und ich bin allen in Enstone so dankbar für die harte Arbeit, die sie die gesamte Saison über geleistet haben.

Warum präsentiert sich das Team im Moment so gut?
Romain Grosjean: Das ganze Team - sowohl an der Rennstrecke als auch zu Hause in Enstone - leistet beeindruckende Arbeit. Die Einstellung dieser Leute ist unglaublich. Ich kann gar nicht genug über sie sagen. Sie kommen an die Strecke oder in die Fabrik, nachdem sie nach der Arbeit bis spät abends am vorangegangen Tag nur wenig Schlaf hatten, sind aber trotzdem immer glücklich, alles zu tun, damit wir das Beste aus einem Wochenende herausholen können. Wir Fahrer erwarten immer mehr vom Auto, und sie hören nie auf, zu versuchen, das zu ermöglichen.

Du hattest einen ziemlich harten Kampf mit Mark Webber in Austin...
Romain Grosjean: Man weiß, dass Mark sehr erfahren ist und dass er nie aufgeben wird, daher setzt einen das sicherlich unter Druck. Ebenso verschafft es einem eine sehr gute Motivation, da man weiß, dass es keinen Raum für einen Fehler gibt, da er einem sonst den Platz wegnimmt. Es ist wirklich befriedigend, gegen einen so guten Rennfahrer zu fahren, und auch sehr befriedigend, wenn man derjenige ist, der als Erster über die Ziellinie fährt.

Das Wetter ist ein ziemlich präsentes Thema in Brasilien, da die Höhe eine Rolle spielt. Wie gehst du das Wochenende an?
Romain Grosjean: Um ehrlich zu sein sind das Wetter und die Höhe Dinge, die wir nicht ändern können und mit denen wir dementsprechend klarkommen müssen. Wir werden unsere Strategie gut planen und anpeilen, in eine Position zu kommen, wo wir die richtigen Reifen zur richtigen Zeit aufziehen. Das Gute ist, dass Brasilien näher an unserer normalen Zeitzone liegt und es damit weniger schwer wird, den Jetlag loszuwerden, wenn wir wieder zu Hause sind!

Was hälst du von Sao Paulo und Brasilien im Allgemeinen?
Romain Grosjean: Es ist ein großartiger Ort, das Rennen zu beenden und ich weiß, dass das Team gerne dorthin kommt. Es war ein langes Jahr, daher freut sich wirklich jeder auf die Party am Ende der Saison, die unser Sponsor Burn veranstaltet. Das sollte eine großartige Nacht werden. Die Brasilianer sind sehr freundlich und es gibt ein paar großartige Restaurants. Wir werden mit dem Team essen, bevor die Action auf der Strecke losgeht und es ist eine ziemlich gute Art und Weise, allen für ihre Mühen über das ganze Jahr hinweg zu danken.

Wie würdest du die Saison 2013 gerne beenden?
Romain Grosjean: Es ist immer fantastisch, auf dem Podium zu stehen und natürlich ist die oberste Stufe immer unser Ziel. Wir werden nicht wissen, wie stark wir und die Konkurrenz auftreten werden, ehe wir auf die Strecke gehen, aber sicherlich werden wir pushen, damit wir das absolut Beste erreichen, was wir können.