Nur Platz 17 im Qualifying in Austin - damit war Adrian Sutil ganz und gar nicht zufrieden. "Das ist ein enttäuschendes Resultat", sagte der Force-India-Pilot. "Das Auto war in allen Sessions schnell, aber heute liefen die Dinge nicht nach Plan. Ich musste im Verkehr einige Leute auf meiner schnellen Runde in Q1 überholen. Darunter war ein Marussia in der letzten Kurve, der mich meine Chancen auf Q2 gekostet hat."

Sutils zweiter Anlauf auf den Einzug in die nächste Quali-Runde wurde von einem Defekt zunichte gemacht. "Ich konnte zwar noch eine zweite Runde angreifen, aber dann gab es einen Defekt an der vorderen rechten Bremsscheibe, der meine Session beendet hat. Ich hoffe nur, dass wir morgen über die Strategie noch etwas machen können um in die Punkte zu kommen", sagte Sutil.

Besser erging es seinem Teamkollegen Paul di Resta, der Platz zwölf erobern konnte. "Ich bin mit dem heutigen Resultat durchaus zufrieden, weil das eine Strecke ist, die meinem Fahrstil nicht sonderlich entgegenkommt. Der Wind frischte vor dem Qualifying auf, was die Bedingungen schwierig gemacht hat. Wir konnten immerhin einige schnelle Autos schlagen und ich habe Q3 am Ende nur um eine Zehntelsekunde verpasst", sagte der Schotte.

Wie Sutil haderte aber auch di Resta mit dem Verkehr auf der Strecke in Austin. "Ich wollte eine letzte schnelle Runde in Q2 drehen, kreuzte aber auf meiner Outlap den Weg von Lewis, der seine Reifen kühlte. Damit war meine Outlap dahin und wir brachen den Run ab", ärgerte er sich. Für das Rennen ist di Resta aber optimistisch: "Wir können morgen immerhin unsere Reifen frei wählen und haben zuletzt immer wieder in den Rennen unsere Stärken gezeigt. Wenn uns ein guter Start gelingt und wir eine optimale Strategie hinbekommen, dann können wir Punkte erreichen."