Nach zuletzt doppelten Punkte-Ankünften für Adrian Sutil und Paul di Resta in Indien und Abu Dhabi lief Force India am Trainings-Freitag des US-Grand Prix in Austin ein wenig der Form hinterher. Im durch Nebel und das Fehlen des Rettungshubschraubers verkürzten ersten Qualifying platzierten sich Sutil und di Resta mit Zeiten knapp unterhalb der 1:40er-Marke lediglich auf den Rängen 14 und 15. Nach einigen Modifikationen in der zweistündigen Pause lief es zumindest bei Sutil besser, der mit einer Bestzeit von 1:38.719 Minuten als Elfter zumindest an den Top-10 schnupperte. Teamkollege di Resta verbesserte sich zwar um rund 0,4 Sekunden, blieb jedoch Fünfzehnter.

"Ich bin das erste Mal in Austin und ich mag die Strecke wirklich", liefert Sutil eine mögliche Erklärung für die kleineren Schwierigkeiten in FP1. "Es gibt einige tückische Kurven, an denen man leicht Fehler machen kann, was das Erlernen des Kurses natürlich erschwert. Zudem sind vor allem die Highspeed-Passagen sehr herausfordernd, was dies insgesamt zu einem sehr anspruchsvollen Kurs macht." Zwar erhofft sich Sutil einige Setup-Verbesserungen bis zum Samstag, jedoch ist er mit einem entscheidenden Puzzleteil der Rennperformance bereits sehr zufrieden: "Es gibt eigentlich keinen großen Unterschied zwischen dem harten und den Medium-Reifen und wir haben auf beiden sehr gute Longruns absolviert, was für das Rennen natürlich enorm wichtig sein wird."

Teamkollege Paul di Resta ist mit seinem Tageswerk weniger zufrieden - und erhofft sich für den Rest des Wochenendes doch noch eine deutliche Steigerung: "Es war ein sehr schwieriger Tag für mich, vor allem im Hinblick darauf, zu verstehen, wie wir im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stehen. Ich denke nicht, dass mein fünfzehnter Rang meine wahre Leistungsstärke auf diesem Kurs widerspiegelt, denn meine Longruns waren sehr gut und Adrians Bestzeit zeigt, was auch für mich möglich wäre. Für mich liegt das Hauptaugenmerk auf dem Verstehen der Reifen und ich denke, wir können definitiv an die Leistungen der vergangenen Rennen anknüpfen."