Ein möglicher Rennboykott von Kimi Räikkönen in Texas und Brasilien ist vom Tisch. Laut dem Quantum-Vorsitzenden Mansoor Ijaz wird der Finne wie vertraglich vorgesehen die Saison für Lotus zu Ende fahren. "Ich bin überzeugt, dass Kimi die letzten beiden Rennen fährt und seine Verpflichtungen erfüllt", betonte Ijaz. Sein Optimismus beruht auf den Gesprächen mit Räikkönen-Manager Steve Robertson.

"Ich habe mich bei ihm als auch bei Kimi entschuldigt. Wir haben nicht nur vor, die noch ausstehenden Gehälter zu bezahlen, sondern auch unsere Mitarbeiter und das Management-Team für all die Schwierigkeiten zu entschädigen", verriet Ijaz. Quantum will sich mit 35 Prozent beim F1-Team Lotus einkaufen, lediglich die finale Zustimmung von Genii Capital soll noch ausstehen. "Ich kann dazu nichts sagen, denn zwischen den Parteien wurde Stillschweigen vereinbart", gab sich Teamchef Eric Boullier in Abu Dhabi noch geheimnisvoll.

Gesprächsfreudiger zeigte sich Ijaz, der davon ausgeht, dass die finanziellen Sorgen bei Lotus ab sofort der Vergangenheit angehören. "Sagen wir es mal so: diese Woche werden einige Rechnungen unterschrieben. Wir werden so schnell wie möglich die Schulden tilgen und uns dann auf die Suche nach qualitativ hochwertigen Sponsoren begeben. Mit den Sponsoren stellen wir sicher, dass das Team für eine lange Zeit an der Spitze mitfährt", so der Quantum-Vorsitzende.