Vor Daniil Kvyat liegen aufregende Tage und Wochen. Der Russe kämpft an diesem Wochenende um den GP3-Titel, ehe für ihn die Vorbereitungen auf die nächste Saison beginnen, in der er für Toro Rosso in der Formel 1 an den Start gehen wird. Noch fehlt dem 19-Jährigen die nötige Superlizenz, was sich in der kommenden Woche jedoch ändern soll, denn Kvyat wird bei Testfahrten die dafür notwendigen Kilometer in einem Formel-1-Wagen zurücklegen.

Danach wird der Russe bei den beiden letzten Rennwochenenden des Jahres in Austin und Sao Paulo jeweils das Freitagstraining für Toro Rosso bestreiten, um sich bereits an seine große neue Aufgabe heranzutasten. "Im Winter wird er viel körperliches und mentales Training machen und im Simulator arbeiten, um sich für die nächste Saison so gut wie möglich vorzubereiten", erklärte Teamchef Franz Tost, der seinem Schützling Rosen streute: "Ich bin überzeugt, dass er einen guten Job machen wird, weil er ein sehr talentierter Fahrer ist."

Abgesehen von seiner starken Performance in der GP3 habe sich Kvyat auch in der Formel 3 Europameisterschaft gut präsentiert, wo er das letzte Rennen in Zandvoort für sich entschied, so der Österreicher. "Für uns, für Red Bull und Toro Rosso, ist er ein sehr talentierter Fahrer und ich denke, er wird eine erfolgreiche Zukunft haben."