Über der Karriere von Esteban Gutierrez hängt noch immer das Damoklesschwert, nichtsdestotrotz prophezeit Sauber-Streckeningenieur Tom McCullough dem Mexikaner eine lange Karriere in der Formel 1. Seit der Sommerpause im August habe sich dessen Performance stark verbessert, in Suzuka fuhr er zuletzt sogar seine ersten WM-Punkte ein. "Er hat das Potenzial für eine langjährige Karriere. Sein Speed stand nie zur Diskussion, er ist ein kluges Kerlchen und arbeitet sehr hart", stellte McCullough klar.

Als Rookie habe man es in der aktuellen Formel 1 eben nicht leicht. Dabei spielt der Sauber-Streckeningenieur nicht nur auf die wenigen Testfahrten, sondern auch auf die Konkurrenzdichte im Mittelfeld an. "Das Wetter bei den Wintertests machte ihm einen Strich durch die Rechnung, weshalb er nicht viel im Trockenen getestet hat ehe es ins erste Rennen ging. Doch seit Melbourne hat er jeden Tag dazugelernt und versucht sich in jedem Bereich zu verbessern - und das hat er getan", lobte McCullough den Sauber-Rookie.

Trotz all der lobenden Worte ist nicht klar, ob der Mexikaner auch nächstes Jahr noch für den Schweizer Rennstall fährt. Gutierrez versucht sich von den Zukunftsfragen aber nicht ablenken zu lassen. "Das Team weiß, dass ich mein Bestes gebe. Ich versuche, überlegt an die Sache heran zu gehen, keine Dummheiten zu machen und wenn ich so weitermache und weiter solch Ergebnisse einfahre, dann brauche ich mir keine Sorgen machen", meinte Gutierrez gegenüber Motorsport-Magazin.com.