Es ist vollbracht! Zwar hat Sebastian Vettel noch nicht den vierten Titel geholt, allerdings gewann er in Suzuka sein fünftes Rennen in Folge und befindet sich damit in der Riege von Alberto Ascari, Michael Schumacher, Jack Brabham, Jim Clark und Nigel Mansell gestoßen. Nur diesen Sechs gelang es fünf oder mehr Rennen in Folge zu gewinnen. "Ich möchte diesen Tag genießen, denn es war wirklich ein fantastisches Rennen", erzählte ein überwältigter Vettel.

"Ich habe hier nun vier Mal gewonnen und freue mich schon aufs nächste Jahr, denn die Fans machen es zu einem unglaublichen Rennen", fuhr er fort. Dabei sah es nach einem schlechten Start nicht so aus als würde ihm der vierte Suzuka-Streich gelingen. Der Red Bull-Pilot musste sich nicht nur Romain Grosjean, sondern auch Mark Webber geschlagen geben. "Ich hatte wirklich einen schlechten Start. Als ich los bin, hatte ich durchdrehende Räder. Ich war ein bisschen zu aggressiv und habe gehofft, dass jeder einen schlechten Start hat, aber dann kamen sie von rechts und von links an", erzählte Vettel.

Zudem war er noch in eine Berührung mit Lewis Hamilton verwickelt. Plötzlich kam da Lewis an, ich konnte mich nicht in Luft auflösen und es kam zur Berührung, wobei ich mir den Frontflügel ein bisschen kaputt gemacht habe. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert. Danach verlief das Rennen ruhiger, ich habe die Reifen geschont und bin dadurch an Romain und Mark vorbeigekommen", erklärte Vettel. Die Entscheidung länger draußen zu bleiben, fiel bereits im ersten Stint. Somit war er gezwungen auch im mittleren Stint auf seine Reifen aufzupassen. "Es war nicht einfach, die Zwei-Stopp-Strategie durchzuziehen, aber am Ende ging es sich aus", verriet der Deutsche.

Eine Leistung, für die es von Teamchef Christian Horner und Niki Lauda viel Lob gab. "Unglaublich! Seine Strategie war hier die Schnellste. Sebs Start war ein Problem, aber sonst war es ganz klar ein perfektes Rennen von ihm", meinte Lauda. Horner fügte hinzu: "Das war eine fantastische Teamleistung. Wir haben die Strategie gesplittet. Seb war heute in einer großartigen Form." Somit kann Vettel bereits in Indien Weltmeister werden. "Es sieht gut aus, aber es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist", gab sich Vettel zurückhaltend.