Noch hat sich Lotus nicht entschlossen, mit welchen Piloten das Team in die Saison 2014 starten will, doch nach dem Abgang von Kimi Räikkönen liegt der Schluss nahe, dass Romain Grosjean einen neuen Vertrag erhält, um ein Mindestmaß an Kontinuität zu wahren. Der in Genf geborene Franzose legte einen verhaltenen Saisonstart hin, steigerte sich jedoch beständig und fuhr am Nürburgring als Dritter auf das Podium, während er in Budapest sogar um den Sieg kämpfte, ehe er durch eine Strafe zurückgeworfen wurde. Angesichts dieser Bilanz verwundert es wenig, dass man bei Lotus lobende Worte findet.

"Ich würde nicht von einem Durchbruch sprechen, aber seit dem Nürburgring wird er immer besser und besser", sagte Streckenchefingenieur Alan Permane. "In Singapur, als es darauf ankam, hatte er zwar einen schwierigen Freitag mit einigen Problemen am Auto, aber zeigte einen exzellenten Samstag", lobte er. Grosjean qualifizierte sich als Dritter, musste das Nachtrennen jedoch aufgrund eines technischen Defekts aufgeben. "Wir wussten, dass er das Potenzial hat, um sich gut zu schlagen, und er hat die Leistung gebracht", so Permane. "Ich denke, mental war das sehr wichtig für ihn, denn er weiß, was er kann."

Permane ist jedenfalls davon überzeugt, dass Grosjeans letzte Leistungen seine Position innerhalb des Teams gefestigt haben. Angesprochen darauf, ob der Franzose 2014 die Leader-Position einnehmen könnte, antwortete er: "Um ehrlich zu sein, sehe ich nicht, warum nicht. Es hängt davon ab, wer sein Teamkollege wird - ob es ein starker Charakter ist - aber ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht. Jetzt ist seine Chance gekommen und er will sie ergreifen, was wirklich sehr gut zu sehen ist."