Lange Zeit galt Kimi Räikkönen als heißer Kandidat für die Nachfolge von Mark Webber bei Red Bull, doch bekanntlich kam es schlussendlich anders und das Weltmeisterteam entschied sich für Daniel Ricciardo. Dennoch dreht sich derzeit der gesamte Fahrermarkt der Formel 1 um den charismatischen Finnen, denn dieser soll angeblich unmittelbar vor einem Wechsel zu Ferrari stehen und damit zu jenem Team zurückkehren, mit dem er 2007 den Titel holte.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner vertritt ebenfalls die Ansicht, dass der Iceman in Bälde in Maranello einen Vertrag unterschreiben wird. "Er wird wahrscheinlich hingehen", sagte der Brite im österreichischen Fernsehen, fügte jedoch an: "Das ist eigentlich ungewöhnlich für Ferrari, die normalerweise eine klare Hierarchie mit einer Nummer 1 und einer Nummer 2 haben." Das Duo Alonso/Räikkönen könnte daher einiges Konfliktpotenzial bergen, wie einst Ayrton Senna und Alain Prost bei McLaren oder Nigel Mansell und Nelson Piquet in Diensten von Williams, glaubt Horner.

Dennoch, die Aussicht auf eine finnisch-spanische Doppelspitze in Rot lässt auch den Red-Bull-Teamchef nicht kalt. "Alonso und Räikkönen wären ein starkes Team", betonte er. "Ferrari hat eine riesige Geschichte, die werden nächstes Jahr stark sein", blickte Horner auf 2014. Doch auch mit Mercedes und McLaren werde zu rechnen sein, hielt der 39-Jährige fest, der der Formel 1 insgesamt eine gute Gesundheit attestierte, nicht zuletzt, weil derzeit so viele herausragende Piloten wie selten zuvor aktiv seien.

Auch Red Bulls Motorsport-Berater Dr. Helmut Marko macht sich über die mögliche Fahrerpaarung bei der Scuderia und die potenziellen Auswirkungen auf sein Team so seine Gedanken. "Wenn es mit den beiden funktioniert, wird der Konstrukteurs-Titel für uns schwieriger", sagte er bei Bild und fügte süffisant an: "Oder sie zerfleischen sich. Mal abwarten."