Pirelli steht unmittelbar vor einer Verlängerung des Ausrüstervertrags für die Formel 1 um fünf Jahre. Im Rahmen des Großen Preises von Italien in Monza fanden erfolgreiche Gespräche mit der FIA statt. FIA-Präsident Jean Todt, der bereits am Samstag bekundet hatte, mit Pirelli verlängern zu wollen, traf sich mit Marco Tronchetti Provera, dem Chef der Italiener, sowie Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery, um die aktuelle Situation auszuloten. Auch wenn der Kontrakt noch nicht unterschrieben wurde, ist aus dem Fahrerlager zu vernehmen, dass es sich nur mehr um eine Formalität handeln soll.

"Wir standen mit der FIA in einem laufenden Dialog", sagte Hembery. "Wir hatten am Morgen ein Meeting mit der FIA und die Dinge nehmen ihren richtigen Lauf." Es seien jedoch noch einige rechtliche Angelegenheiten zu klären, weshalb der Brite nicht sagen konnte, wie lange es dauern werde, bis der Vertragsabschluss offiziell wird. Mit Bernie Ecclestone und den elf Teams wurden hingegen bereits schriftliche Übereinkünfte abgeschlossen.