Zuletzt wurde viel in diversen Medien über Saubers finanzielle Probleme, russische Sponsoren und den jungen russischen Nachwuchsfahrer Sergey Sirotkin berichtet. Kurz nach dem Ende der Sommerpause schaffte der Schweizer Rennstall Tatsachen und veröffentlichte am Mittwoch Bilder, die Sirotkin bei einer Sitzanpassung zeigen.

"Sergey wird für uns bei einem Showrun am 27. September in Sotchi starten", teilte Sauber auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com mit. Es wird der erste offizielle Einsatz des bald 18-Jährigen, der allerdings noch nicht über die FIA Superlizenz verfügt und somit nicht an Grand-Prix-Veranstaltungen teilnehmen darf. "Es wird ein ein historischer Moment sein, wenn ein russischer Fahrer zum ersten Mal in einem F1-Auto auf der Strecke in Sotschi fährt", meinte Monisha Kaltenborn.

Zuletzt stattete der Youngster dem Hauptsitz in Hinwil einen Besuch ab. Er traf auf die Sauber-Ingenieure, die ihm F1-spezifische Technologien erklärten, und bekam die erste Lerneinheit eines F1-Lenkrads. "Das war ein ereignisreicher Besuch. Hätte man mir vor sechs Monaten gesagt, dass ich eines Tages dieses Werk und dieses Team kennenlerne, hätte ich es nicht geglaubt. Es ist einfach klasse. Ich bin sehr nah dran meinen Traum zu verwirklichen", erklärte Sirotkin.