Am Montag begann Pat Symonds seinen Dienst bei Williams. Zunächst wird er sich die Arbeit in der Fabrik im englischen Grove ansehen und anschließend zum Grand Prix nach Spa reisen. Claire Williams, die stellvertretende Williams-Teamchefin, erhofft sich von Symonds kurz- und langfristig eine Menge. "Hoffentlich kann er uns bis zum Ende der Saison unterstützen und bei der Entwicklung des Autos für das kommenden Jahr helfen", sagte Claire Wiliams.

Es liegen viele Erwartungen auf Symonds Schultern. In vielen Mündern wird er bereits als Wunderheiler gehandelt. "Es ist naiv, zu glauben und zu erwarten, dass ein Mann in ein Team von 550 Menschen kommt und dort alles in nur wenigen Monaten umkrempelt. Wir glauben nicht, dass er unser Wunderheiler ist", sagte Williams.

Ab Spa und Monza wird Williams unterschiedliche Downforce-Pakete testen, um das Auto kontinuierlich zu verbessern. "Der Plan ist weiterhin, das Auto weiterzuentwickeln. Was wir von dem Auto mit den Problemen in dieser Saison gelernt haben, wird uns für das nächste Jahr grundlegend helfen", betonte Chef-Renningenieur Xevi Pujolar.