Die Voraussetzungen für Mercedes ins Ungarn sind nicht gerade rosig: Als einziges Team konnte die Mannschaft von Ross Brawn noch keine Erfahrung mit den neuen Pirelli-Pneus sammeln. "Es war ein interessanter Tag, da wir zum ersten Mal mit den neuen Reifen fuhren", wusste auch der Chef selbst um die Problematik mit dem schwarzen Gold. "Wir brauchten eine Weile, um eine gute Balance für das Auto zu finden, aber unsere Longruns sahen am Nachmittag anständig aus."

Auch die tropischen Temperaturen machten Nico Rosberg und Lewis Hamilton nicht allzu sehr zu schaffen, wie Brawn versicherte. "Beide Fahrer konnten unter sehr heißen Bedingungen hier in Budapest problemfrei fahren." Toto Wolff stimmt zu: "Ein solider erster Tag des Rennwochenendes für uns." Das Programm konnte komplett abgespult werden, wie der Motorsportverantwortlliche erklärte. "Das Ziel bestand darin, so viele Kilometer wie möglich zu fahren und ein Maximum an Informationen über die Reifen zu sammeln, was uns gelungen ist."

Verbesserungspotential gibt es aber noch zu genüge. "Das bedeutet, dass wir noch immer Verbesserungen erzielen können, um die Balance des Autos zu steigern und das wird unser Ziel morgen Vormittag sein." Aber nicht nur die richtig Balance der Autos selbst gilt es zu finden, auch die richtige strategische Balance steht noch auf der Agenda. "Es liegt nun ein arbeitsreicher Abend vor uns, um die richtige Balance zwischen Qualifying und Rennen zu finden, aber es ist uns ein ordentlicher Start gelungen."