Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen wird schon lange mit dem zweiten Cockpit bei Red Bull in Verbindung gebracht. Der Finne hat bei Lotus sämtliche Kritiker überzeugt und auch die Verantwortlichen bei Red Bull kommen aus dem Schwärmen nicht heraus. "Kimi ist cool, schnell und damit immer ein Kandidat", sagte Dietrich Mateschitz. Christian Horner meinte: "Wenn Kimi zu haben ist, dann ist er natürlich eine Option für uns."

Vettel & Räikkönen verstehen sich, Foto: Sutton
Vettel & Räikkönen verstehen sich, Foto: Sutton

Und der Finne wäre durchaus zu haben, sein Vertrag läuft Ende 2013 aus. Räikkönen würde Imagetechnisch perfekt zu Red Bull passen und auch Sebastian Vettel hätte nichts gegen seinen Kumpel als Teamkollegen einzuwenden. "Kimi wäre aus meiner Sicht der perfekte Partner für Sebastian", meinte David Coulthard gegenüber Motorsport-Magazin.com. Bleibt die Frage, ob Räikkönen in einem Team mit Vettel fahren will, immerhin würde er damit seinen Nr.1-Status, den er aktuell bei Lotus hat, aufgeben.

Nachfolger-Chancen: *****

Daniel Ricciardo

Jeder Toro Rosso-Pilot verfolgt das Ziel zum großen Bruder Red Bull Racing aufzusteigen - das gilt auch für den Australier. Für Ricciardo spricht, dass er bereits als Red Bull-Testfahrer fungiert hat und somit das Team und die Arbeitsprozesse kennt. Charakterlich würden Ricciardo und Vettel harmonieren, beide sind echte Witzbolde. Doch in punkto Speed kann Ricciardo mit Vettel nicht mithalten. Er wäre klar die Nummer 2 im Team - die Frage ist, ob es das ist, was Red Bull sucht.

Nachfolger-Chancen: **

Jean-Eric Vergne

Sollte Red Bull aus seinem Nachwuchstopf schöpfen, dann hat Vergne durchaus bessere Chancen als Teamkollege Ricciardo. In den vergangenen Wochen hat sich der Franzose deutlich gesteigert. Auch wenn er noch den Speed auf einer schnellen Runde vermissen lässt, so konnte er in den Rennen öfter und nachhaltiger überzeugen als Ricciardo. Vettel dürfte allerdings ein Ricciardo lieber sein als ein Vergne, denn Letzterer zählt zur härteren Sorte und wird nicht so einfach vor dem dreifachen Champion kuschen.

Nachfolger-Chancen: ****

Nico Hülkenberg

Auch wenn Nico Hülkenberg mit Sauber diese Saison noch nicht glänzen konnte, so hält Red Bull-Berater Dr. Helmut Marko große Stücke auf ihn. "Ihn wollten wir schon vor einigen Jahren unter Vertrag nehmen", verriet der Österreicher. Hülkenberg gilt als intelligent und schnell. Zwar wurde der Deutsche immer wieder mit einem Ferrari-Cockpit in Verbindung gebracht, doch sollte das Weltmeisterteam an die Tür klopfen, wird Hülkenberg wohl kaum nein sagen. Dank seines Einjahresvertrages stünde Hülkenberg zu Saisonende zur Verfügung.

Nachfolger-Chancen: ***

Paul di Resta

Wer mit einem Force India von Platz 17 auf Rang sieben nach vorne fährt, der darf auf einer möglichen Kandidatenliste von Red Bull nicht fehlen. Di Resta hat sich längst in der Formel 1 etabliert und auch wenn er einen Vertrag für 2014 hat, so stellte unlängst Bob Fernley klar, dass man di Resta ziehen lassen würde. "Wenn sich ein Fahrer woanders wohler fühlt, dann bringt es nichts ihn aufzuhalten", erklärte Fernley. Bei Red Bull würde sich der Schotte definitiv wohlfühlen, allerdings gibt es Stimmen, die glauben, dass di Restasn Talent bereits ausgeschöpft ist.

Nachfolger-Chancen: **

Jenson Button & Lewis Hamilton

Fahrerisch gesehen darf man beide Piloten nicht außer Acht lassen, auch wenn Hamilton und Button einen Vertrag bei ihren jeweiligen Teams für 2014 haben. Hamilton müsste sich schon mit Mercedes überwerfen, um über einen Wechsel zu Red Bull nachzudenken. Und auch Button wird McLaren die Treue halten - trotz aller Schwierigkeiten. "Jenson ist ein klasse Fahrer, ein Teamplayer und ein toller Kerl. Er macht einen großartigen Job, aber ist nicht auf unserem Radar. Der Grund ist einfach: er ist mit McLaren verheiratet", sagte Horner kürzlich.

Nachfolger-Chancen: *