Der geheime Reifentest von Mercedes ist weiterhin das Thema in der Formel 1. Für Weltmeister Sebastian Vettel gibt es bei der Frage, ob Mercedes die Regeln gebrochen hat, keine zwei Meinungen. "Ich denke, es war nicht richtig zu testen - wenn ein Team die Möglichkeit dazu hat und die anderen nicht, ist das meiner Meinung nach nicht fair", sagte er. "Man lernt immer etwas auf der Strecke. Man kann Erkenntnisse über die Reifen sammeln. In dieser Hinsicht zählt jede Runde." Und da Mercedes in Barcelona sicherlich einige Runden abgespult hat, hätte das Team einen klaren Vorteil gegenüber den anderen Teams. "Wenn man die Chance hat, in der Mitte der Saison drei Tage zu testen, ist es sicherlich eine große Hilfe."

So sicher sich Vettel allerdings in der Schuldfrage ist, so wenig wollte er darüber spekulieren, ob und was für eine Strafe dem Silber-Team droht. "Das entscheide nicht ich", meinte der 25-Jährige. "Es gibt aber keine vorgeschriebene Strafe dafür, darum setzen sie sich jetzt zusammen." Wie die Sanktion für Mercedes aussehen könnte, konnte Vettel nicht sagen. "Ich weiß nicht, was Sinn machen würde", sagte er. "Ich glaube nicht, dass jetzt alle testen dürfen, aber wenn es keine Strafe gibt, wäre es auch unfair - eine Strafe muss also her. Ich fände es aber absolut falsch, wenn man jetzt Nico den Sieg in Monaco aberkennen würde."