20:00 Uhr - Der Motorsport-Magazin.com-Ticker wünscht einen schönen Abend. Seit auch morgen wieder dabei, wenn wir euch mit allen News rund um das Qualifying in Monaco auf dem Laufenden halten.

Welcome back, Pat!, Foto: Twitter
Welcome back, Pat!, Foto: Twitter

16:55 Uhr Uhr - Welcome Pat! Bentornato Pat! Pat Fry ist nach seiner Operation wieder im Formel-1-Paddock. Vor zwei Wochen musste sich Fry wegen einer Blinddarmentzündung einer Operation unterziehen.

16:21 Uhr - Gerüchten zufolge soll Williams ab 2014 nicht mehr auf Renault-Motoren setzen, sondern auf Mercedes-Aggregate. Motorsport-Magazin.com fragte bei den Silbernen nach. Die Antwort: Kein Kommentar.

16:10 Uhr - Ein kommender Rallye-Weltmeister auf Abwegen. In Monaco bestreitet Sebastien Ogier im Rahmen der Formel 1 den Lauf des Porsche Supercup. Neu ist Monaco für den Franzosen allerdings nicht. Er lebt in Gap, nicht weit von der Strecke entfernt, und besuchte die Trainings in seiner Kindheit. Auch beruflich war er schon dort unterwegs. 2005 und 2006 arbeitete er als Streckenposten. "Daher kenne ich die Strecke ein bisschen", lachte Ogier.

15:47 Uhr -Besonderes Rennen, besonderer Helm: Sebastian Vettel fährt in Monaco einen Retro-Helm, inklusive einem 60er Jahre Pin-Up-Girl, das sich bei hohen Temperaturen entblättert. Ein Video von Helmdesigner Jens Munser zeigt, wie der Thermolack-Helm sein sexy Geheimnis lüftet...

15:40 Uhr - Esteban Gutierrez nahm sich viel Zeit, um mit Motorsport-Magazin.com über seine Erfahrungen in der Formel 1 zu sprechen. Dabei wurde deutlich, wie reflektiert der Mexikaner an die Königsklasse herangeht. "Das Wichtigste als Formel-1-Fahrer ist, dass du akzeptieren musst, dass du sowohl als Pilot als auch als Team nur ein bestimmtes Fenster zur Verfügung hast. Es gilt, daraus das Maximum herauszuholen, das geht aber nur, wenn du akzeptierst, auf welcher Position du dich befindest", schilderte der Sauber-Pilot.

15:30 Uhr - Von Pause keine Spur. Das machen die Force India-Jungs am Freitagnachmittag in Monaco.

Boxenstoppübungen bei Force India, Foto: Twitter
Boxenstoppübungen bei Force India, Foto: Twitter

15:12 Uhr - Glaubt man Alain Prost, wird sich der ein oder andere in der F1 nächstes Jahr umschauen: Die Anpassung ans neue technische Reglement 2014 sei sehr schwierig und ein großer Test.

13:30 Uhr - Michael Schumacher pilotierte im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring einen Mercedes-F1-Boliden über die Nordschleife.

11:16 Uhr - Christian Horner hat die Stichelein von Fernando Alonso satt und fordert die Scuderia auf, erst einmal vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Hamiltons neues Helmdesign, Foto: Sutton
Hamiltons neues Helmdesign, Foto: Sutton

09:56 Uhr - Lewis Hamilton hat verraten, was hinter seinem Monaco-Helmdesign steckt. "Die Idee habe ich mir von einem der Typen, der eines meiner Tattoos gemacht hat, abgeschaut. Er hat einen Eiswagen auf den Straßen tätowiert und ich dachte mir, warum nicht die Straßen von Monaco? Zudem ist an diesem Wochenende mein Fünfjähriges mit Nicole - deshalb sind sie und Roscoe mit dabei."

09:40 Uhr -Bernie Ecclestone warnt die Hersteller: Wer in Hinblick auf 2014 nicht die richtigen Entscheidungen trifft, wird dafür teuer bezahlen.

Ausruhen auf einer Yacht? Nicht für die Teams, Foto: Sutton
Ausruhen auf einer Yacht? Nicht für die Teams, Foto: Sutton

09:30 Uhr - "Hallo! Heute gibt es zwar keine Rennaktivitäten, aber trotzdem geht es bei uns rund. Keine Zeit zum Ausruhen", twitterte Mercedes am Freitagmorgen. Wie in Monaco üblich, ist Freitag Ruhepause. Erst am Samstag heulen wieder die Motoren im Fürstentum auf.

09:05 -Ralf Schumacher erklärt im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com, warum er die Reifen-Kritik für unangebracht hält. Die Finanzprobleme der F1 hat er kommen sehen.

09:00 Uhr - Guten Morgen an alle Motorsport-Fans. Das Highlight der Saison 2014 steht auf dem Programm - Monaco GP 2013. Motorsport-Magazin.com hält auch zu allen Entwicklungen auf dem Laufenden.