Toro Rosso beanspruchte in den beiden Trainings zum Monaco Grand Prix die Positionen 15 bis 18 für sich. Jean-Eric Vergne erzielte mit P15 am Nachmittag das beste Ergebnis des STR-Duos, doch so richtig zufrieden war niemand mit der Performance. "Heute Morgen waren wir langsamer als wir es erwartet und gehofft hatten", räumte Daniel Ricciardo ein. Am Samstag im wichtigen Qualifying solle es doch bitte ein Platz unter den Top-10 sein, wünschte sich der Australier. Doch bis dahin steht für die Truppe noch einiges an Arbeit an. Ricciardo und Vergne waren mit verschiedenen Setups unterwegs, nun gilt es, die bessere Variante zu finden.

"Wir müssen jetzt die besten Elemente zusammenfügen, damit wir unsere Gesamtperformance steigern können", so Vergne. "Ich glaube, dass wir am Samstag besser dastehen werden als es auf den Zeitenlisten heute den Eindruck machte." Von seinem letzten Longrun im 2. Training war der Franzose überzeugt, doch erst einmal gilt es, das Auto auf der schnellen Runde zu verbessern. "Auf den Longruns waren wir etwas konkurrenzfähiger als auf den kurzen Runs", sagte Laurent Mekies. "Aber weil das Qualifying hier so wichtig ist, müssen wir den Fokus unserer Leistung heute und morgen auf die Shortruns richten."