Fernando Alonso beherrscht wie kein anderer Fahrer Twitter für seine Zwecke auszunutzen. Seit Jahren ist er bekannt dafür, Twitter für seine Psycho-Spiele zu nutzen. Dieses Mal twitterte er: "Tolle Kampfe sind fair und mit jemanden, den man respektiert. Mit Rookies zu kämpfen, die mit einer GP2-Mentalität in der Formel 1 fahren, ist bedeutend gefährlicher."

Eine Verbalattacke gegen Sergio Pérez, der sich am Sonntag mit seinem Manöver gegen Jenson Button nicht bei jedem beliebt machte? Möglich. Wenn ja, liefert Alonso Button gleich noch die passende Antwort wie er auf das Duell mit Pérez reagieren soll. "Ein normaler Mann nimmt alles als Segen oder Fluch hin. Ein Samurai ist ein Krieger, der alles als Herausforderung annimmt."

Es ist nicht der erste Samurai-Spruch des Spaniers. Im WM-Kampf 2012 twitterte er immer wieder derartige Weisheiten wie "wenn der Feind denkt, in den Bergen, greife über das Meer an. Wenn er denkt über das Meer, greife über die Berge an" oder "wenn das Schwert bricht, kämpfe mit deinen Händen. Wenn sie Dir die Hände abschneiden, schubse deinen Gegner mit den Schultern oder sogar den Zähnen."