20:30 Uhr - Wir verabschieden uns für heute mit einer interessanten Frage: Wie groß ist der Einfluss des Fahrers auf das Auto wirklich? Motorsport-Magazin.com wünscht euch noch einen schönen Abend, wir sehen uns morgen wieder an gleicher Stelle!

19:54 Uhr - Sam Michael mag es nicht, von Problemen oder Nachteilen am neuen McLaren zu sprechen. Viel mehr präferiert er es, von technischen Herausforderungen zu reden.

18:35 Uhr - Ein ungewöhnliches Formel-1-Foto gefällig? Sauber schaut seinen Piloten im wahrsten Sinne des Wortes über die Schultern. Sehr schön zu sehen: die schmalen Seitenkästen des C32 und der Schlitz in der Nase.

Vielleicht findet Garcia ja in der F1 einen Fahrer?, Foto: Sutton
Vielleicht findet Garcia ja in der F1 einen Fahrer?, Foto: Sutton

17:50 Uhr- Vorbildfunktion Ade! Mit Carlos Gracia hat in Spanien nun ausgerechnet der Vizepräsident der FIA seinen Führerschein abgeben müssen. Der Grund: Alkohol am Steuer. Peinlich für den Stellvertreter von Jean Todt, der nur zu gerne um den Globus tourt, um Promotion in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr zu machen. Ereignet hat sich der Vorfall übrigens bereits letzten Oktober auf den Straßen Saragossas. Nun braucht Garcia acht Monate lang einen Chauffeur...

17:26 Uhr - Mark Webber ist schon lange auf vier Rädern unterwegs und startet am Wochenende in seine zwölfte Formel-1-Saison. Doch seine erste Liebe war ein Gefährt mit zwei Rädern...

17:20 Uhr- Wolltet ihr Kimi Räikkönen immer schon einmal lauthals lachen hören? Eine britische TV-Journalistin hat es mit ihren 'Fahrkünsten' auf dem Eis tatsächlich geschafft und den Iceman somit ein bisschen zum Schmelzen gebracht. Aber eigentlich war ihm sowieso alles egal. Hier geht's zum Video:

17:12 Uhr - "Reifen wie getoasteter Camembert" - wir finden, Toto Wolff bringt frischen Wind nach Brackley. Schafft der Österreicher bei Mercedes die Wende?

17:05 Uhr - Letztes Jahr verlor Toro Rosso zeitweilig den Anschluss ans Mittelfeld. Das soll dieses Jahr anders werden. Rang sechs bei den Konstrukteuren ist das Ziel von Teamchef Franz Tost. Daniel Ricciardo ist realistisch und will zunächst wieder im Mittelfeld mitfahren.

16:20 Uhr - Auch Felipe Massa fuhr am Wochenende einen Show-Run. Der Ferrari-Pilot heizte durch die Straßen von Rio de Janeiro.

15:11 Uhr - Mark Webber duellierte sich am Wochenende in Sydney mit Casey Stoner und V8-Pilot Jamie Whincup.

15:05 Uhr - Toto Wolff ist ein Mann der klaren Worte. "Wir sind geholt worden, um das Team zu drehen. Und wenn wir es nicht drehen, dann sind wir weg", erklärte er die klare Zielvorgabe für die Österreich-Achse bei den Silberpfeilen.

14:50 Uhr - Nach den anhaltenden Honda-Gerüchten bezieht McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh abermals Stellung zu den Motoren-Spekulationen: Sein Team fährt auch 2014 mit Mercedes-Power - ein großes Fragezeichen besteht jedoch hinter 2015.

14:40 Uhr - Felipe Massa drückte via Twitter sein Bedauern aus und postete ein Foto des Oberhauptes der Motorsportdynastie Fittipaldi.

14:37 Uhr - Wilson Fittipaldi Senior, der 92 Jahre alt wurde, arbeitete als Motorsportreporter und legte seinen Kindern und Enkelkindern das Rennfahren damit in die Wiege. Zudem war er für die Veranstaltung des 1000km-Rennens in Interlagos verantwortlich.

14:35 Uhr - Wilson Fittipaldi, Vater der beiden Formel-1-Piloten Emerson und Wilson sowie Großvater von Christian Fittipaldi, ist heute verstorben. Brasilien trauert mit der Motorsportdynastie.

14:17 Uhr - Auch wenn sicherlich einige Fans darauf gehofft hatten: Michael Schumacher übernimmt keinen aktiven Part an der Rennstrecke. Stattdessen drückt er seinem ehemaligen Team Mercedes vom heimischen Sofa aus die Daumen und genießt sein Privatleben.

13:59 Uhr - Die Formel 1 und DHL haben ihre Partnerschaft verlängert. Somit gibt es weiterhin den Fastest Lap Award für den Fahrer, der die meisten schnellsten Runden dreht.

13:33 Uhr - Peter Sauber gewährt vor dem Saisonstart Einblick in seine Testbeobachtungen. Red Bull, Mercedes und Ferrari sieht der Schweizer vorne - sein Sauber-Team eher im Mittelfeld. Mit der Kritik an den Pirelli-Reifen ist er nicht einverstanden.

13:30 Uhr - Ex-F1-Pilot Mika Salo traut seinem Landsmann Valtteri Bottas 2013 eine Menge zu - bei Williams sei der Jungspund genau richtig, findet Salo, der Bottas sogar zutraut, Pastor Maldonado gefährlich zu werden. Sind seine Ansichten berechtigt oder nur ein Blick durch die finnische Brille?

13:25 Uhr- Lust auf eine kleine Vorschau zum Australien GP aus Reifensicht? Hier geht's zum Video:

12:38 Uhr - Nico Hülkenberg soll Sauber in der Erfolgsspur halten. Motorsport-Magazin.com Experte Christian Danner traut ihm das ohne Weiteres zu - und noch viel mehr.

11:52 Uhr - Kimi Räikkönen blickt dem Albert Park optimistisch entgegen: "Ich möchte stark in die Saison starten und werde die ersten Rennen hoffentlich besser als im Vorjahr bestreiten", gab der Iceman zu Protokoll.

11:35 Uhr - Ist der FW35 wirklich so viel besser als sein Vorgänger? Die Williams-Piloten sind jedenfalls davon überzeugt. Was meint ihr?

Beste Sicht: Kobayashi & Perez machten es vor, Foto: Sutton
Beste Sicht: Kobayashi & Perez machten es vor, Foto: Sutton

10:34 Uhr - Dass man als Sauber-Pilot den Durchblick braucht, ist allgemein bekannt - ob sich Nico Hülkenberg deshalb in der Winterpause einer Augenlaseroperation unterzog, ist jedoch nicht überliefert...

10:08 Uhr - Wie haben die Formel-1-Piloten ihre letzte freie Woche vor dem Saisonstart verbracht? Hier gibt es die Antwort:

09:44 Uhr - Max Chilton dementiert, dass sein Vater Anteile an Marussia kaufen wird: "Ich kann ganz deutlich sagen, dass das nicht wahr ist."

09:18 Uhr - Anlässlich des Saisonauftakts präsentieren wir die TV-Übersicht für 2013. Wann ist die Formel 1 auf welchem Sender zu sehen? Ihr erfahrt es hier!

09:11 Uhr - Unser History-Ratespiel geht in die nächste Runde: Mitmachen und Preise abräumen!

09:05 Uhr - Die Formel-1-Saison steht unmittelbar vor der Tür. Wir haben in unsererm Archiv gekramt und blicken auf die letzten zehn Jahre in Melbourne zurück. Was sind eure besten Erinnerungen an den Albert Park?

09:00 Uhr - Guten Morgen, Formel-1-Fans! Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. Bis dahin halten euch in unserem Live-Ticker über die neuesten Entwicklungen in der Königsklasse auf dem Laufenden.