Die Fronten auf dem Motorenmarkt werden exakt ein Jahr vor dem ersten Renneinsatz der neuen V6-Turboaggregate deutlich umkämpfter. Bereits seit Wochen halten sich Gerüchte über einen Umstieg McLarens auf Honda-Power. Die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner und Lieferanten Mercedes soll angeblich Stück für Stück heruntergefahren werden. Während besonders Teamchef Martin Whitmarsh bemüht ist, kurz vor dem Start der aktuellen Saison, Ruhe in die Situation hineinzubringen, steht lediglich fest: McLaren besitzt eine vertragliche Option, bis Ende 2015 mit den Triebwerken der Stuttgarter an den Start zu gehen. Diese Übereinkunft ist ein Überbleibsel des bereits 2011 abgeschlossenen Deals zum Rückkauf von 40 Prozent der Teamanteile, die der Autohersteller am Rennstall aus Woking erworben hatte.

Parallel bedeutet diese Ausgangssituation aber auch, dass McLaren sehr wohl dazu imstande wäre, bereits 2015 auf Honda-Aggregate umzuschwenken. Während Whitmarsh dieses Konstrukt nicht ausschließen wollte, stellte er aber auch klar, dass ein früherer Wechsel, also bereits rechtzeitig zum Turbo-Umbruch 2014, nicht infrage käme. "Ich kann definitiv bestätigen, dass wir mit Mercedes noch eine Zeit lang zusammenarbeiten werden. Wir haben einen Vertrag und haben mit ihnen über diesen auch schon seit geraumer Zeit gesprochen." Neuigkeiten habe er diesbezüglich keine zu vermelden. "Und ausführlicher kann ich das Thema im Moment auch nicht darlegen. Wir haben aber einen Vertrag mit ihnen, der die nächsten drei Jahre abdeckt."

Dass man diesen Kontrakt jedoch auch vollends ausschöpfen werde, wollte der Brite noch nicht zusichern. "Sicher ist, dass wir auch nächstes Jahr noch mit Mercedes-Benz fahren", wies er alle Spekulationen über einen raschen Umstieg auf Honda-Motoren von sich. Mit Mercedes habe man eine lange und gut funktionierende Partnerschaft. "Und im Moment liegt unser Fokus auch nur auf dieser. Mit Mercedes-Benz hatten wir immer ein gutes Verhältnis und wir werden versuchen, auch weiterhin und in Zukunft gemeinsam Weltmeisterschaften zu gewinnen", erklärte der McLaren-Teamchef.