Mika Salo freut sich: Die Finnen sind 2013 trotz des unfreiwilligen Abgangs von Heikki Kovalainen bei Caterham auch diese Saison wieder mit zwei Piloten in der Königsklasse vertreten. Möglich macht es Valtteri Bottas, der in wenigen Tagen in Melbourne sein Formel-1-Debüt geben wird - als insgesamt achter Finne nach Leo Kinnunen, Keke Rosberg, JJ Lehto, Mika Häkkinen, Kimi Räikkönen, Kovalainen und Salo selbst.

Letzterer meinte nun: "Valtteri ist bei einem guten Team. Eigentlich ist es sogar das beste Team, in dem man als Neuling überhaupt nur fahren kann", fand der Ex-Pilot, der es zwischen 1994 und 2002 immerhin auf 109 Grand-Prix-Starts brachte. Bei Williams habe Bottas gegenüber den Rookies der kleineren Teams den Vorteil, auf ein gut eingespieltes Umfeld zu treffen. "Sie sind sehr erfahren und es gibt viele fähige Leute, die dort arbeiten", meinte Salo. Selbst vor Teamkollege Maldonado müsse sich sein Landsmann nicht verstecken, fand der Finne.

Dafür würden nicht zuletzt auch die 15 Einsätze im Freitagstraining 2012 sorgen. "Dabei hat Valtteri letztes Jahr bereits einen guten Job gemacht. Auch kennt er dadurch jetzt bereits die meisten Strecken, das wird für ihn also in Ordnung sein." Salo erklärte: "Er hat mit Pastor einen guten und sehr schnellen Teamkollegen. Aber wenn er ihn von Beginn an unter Druck setzen kann, wird das für ihn sehr gut aussehen."