Die 22 Piloten haben die letzten Tage vor dem Saisonstart hinter sich gebracht. Mittlerweile sind alle Fahrer am Eintrudeln in Melbourne, wo in wenigen Tagen die Motoren aufheulen. Motorsport-Magazin.com hat sich angesehen, wie die Fahrer die letzte Woche zwischen Abschluss der Testfahrten und Anreise nach Australien verbracht haben.

Drei Fahrer bekamen am Dienstagmorgen unerwarteten Besuch: Doping-Kontrolleure pochten bei Fernando Alonso, Sergio Perez und Daniel Ricciardo an die Tür. "Plötzlich wird es schwierig, im eigenen Haus zu pinkeln, wenn dir jemand über die Schulter starrt", twitterte der Toro-Rosso-Pilot. Alonso war auch nicht gerade erfreut darüber, dass er um 6:48 Uhr zur Probenabgabe antreten musste.

Perez durfte P1 enthüllen

Dafür durfte Perez am Dienstag als Entschädigung am Genfer Autosalon gemeinsam mit Ron Dennis den Supersportwagen McLaren P1 enthüllen. In Genf konnte man auch Giedo van der Garde antreffen: Der Niederländer war bei Renault zu Gast und ließ sich von Stardesigner Laurens van den Acker das aktuelle Straßen-Lineup der Franzosen erklären.

Hamilton verbrachte viel Zeit mit Roscoe, Foto: Hamilton via Twitter
Hamilton verbrachte viel Zeit mit Roscoe, Foto: Hamilton via Twitter

Esteban Gutierrez und Nico Hülkenberg wurden indes auf auf Herz und Nieren geprüft und die allgemeine Fitness gecheckt. Das Fazit der beiden Piloten: "Fit und bereit!" Ein gemeinsames Tischtennis-Spiel von Lewis Hamilton und Nico Rosberg fiel leider ins Wasser, weil der Deutsche einen schönen Abend mit seiner Freundin vorzog. Hamilton vertrieb sich den Dienstagabend deswegen mit Hund Roscoe die Zeit, mit dem er auf der Couch abhing.

Einer ganz anderen Leidenschaft ging Mark Webber nach: Der Australier wohnte dem UEFA Champions League Achtelfinale zwischen Manchester United und Real Madrid bei, bevor es für ihn am Wochenende nach Australien ging, wo er in Sydney einen Showrun gegen Casey Stoner fuhr.

Vettel auf Urlaub

Sein Teamkollege Sebastian Vettel zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und urlaubte in der Südsee, um sich schon einmal an die Zeitumstellung zu gewöhnen und die Batterien vor Saisonstart aufzuladen.

Adrian Sutil war am Mittwoch bei den Game-Designern von Codemasters zu Gast, wo er für das neue Formel-1-Computerspiel abgelichtet wurde. Danach musste er wie sein Teamkollege Paul di Resta nach Indien, wo einige PR-Termine auf dem Plan standen.

Medienarbeit stand auch bei anderen Teams auf dem Programm: Schon am Montag ließ McLaren in Woking TV-Crews drehen, am Donnerstag stiegen Hamilton und Rosberg in Silverstone zu Filmzwecken in ihre Boliden.

Eine emotional durchwachsene Woche hatte Pastor Maldonado. Er musste zunächst die Todesfälle von Venezuelas Staatspräsident und Langzeitförderer Hugo Chavez und Frank Williams' Frau Virginia verkraften ehe er am Sonntag seinen 28. Geburtstag feierte.

Im Laufe des Wochenendes war bereits ein Großteil der Piloten in Austraien eingetrudelt.