Mit dem Sieg von Nico Rosberg in China ging die Saison 2012 für Mercedes vielversprechend los, doch im Laufe des Jahres konnte das Team im Entwicklungsrennen nicht mehr mithalten und fiel in der Konstrukteurswertung auf Platz fünf zurück. Auch in diesem Jahr geht Johnny Herbert nicht davon aus, dass Mercedes gegen Red Bull, Ferrari oder McLaren eine Chance hat.

"Sicherlich wird Lewis alles aus dem Auto herausholen und vielleicht ein oder zwei Rennen gewinnen, aber das ist nicht sein Ziel. Er will Titel holen. Es bleibt abzuwarten, ob ihm das Kernentwicklungsteam, die Ingenieure und Designer, ein Auto zur Verfügung stellen, mit dem er das kann. Bis dato haben wir noch keinen guten Mercedes gesehen", meinte Herbert.

Auch vor so mancher Expertenmeinung, wonach Mercedes 2014 der große Favorit ist, warnt Herbert. "Viele behaupten, dass Mercedes 2014 den besten Motor haben wird. Das stimmt vielleicht, aber sie brauchen auch ein gutes Auto, denn selbst der beste Motor bringt nichts, wenn das Auto schlecht ist. Daran muss Mercedes arbeiten, damit Hamilton ein gutes Auto zur Verfügung steht und er daraus was machen kann", sagte Herbert.

In diesem Jahr erwartet er erneut einen engen Kampf. "Es wäre großartig, wenn wir dieses Jahr eine Wiederholung von 2012 sehen", so Herbert. An der Spitze sieht er Red Bull, Ferrari und McLaren, wobei er vor allem auf Jenson Button gespannt ist, der nach Hamiltons Abgang die Nummer 1 bei McLaren ist. "Er könnte seine neue Position nutzen, um einen zweiten Titel einzufahren", glaubt Herbert.