Für Toro Rosso war das Rennen in Monza wie vorher befürchtet eine schwierige Veranstaltung. Allerdings nicht aus dem vermuteten Gründen. Bis zur letzten Runde lag Daniel Ricciardo auf Punktekurs, das Rennen beendete er aber auf der 12. Position. "Ich war bis zur letzten Kurve der letzten Runde auf der zehnten Position. Zu diesem Zeitpunkt beschleunigte ich am Ausgang der Parabolica, aber nichts passierte", beschrieb der Australier den Grund für sein punkteloses Abschneiden.

Kurz nach dem Rennen konnte der Toro-Rosso-Pilot noch nicht beurteilen, wo die Probleme an seinem Boliden lagen, die Frustration war dennoch riesig. "Es ist in diesem Jahr so schwierig, Punkte zu sammeln und daher bin ich unglaublich enttäuscht, heute keine eingefahren zu haben", so der Australier, der nicht glauben konnte, dass sein Toro Rosso nur wenige Meter vor dem Ziel noch streikte.

Für Jean-Eric Vergne gab es ebenfalls keine Punkte - der Grund war aber ein spektakulärer. Nach Start und Ziel drehte sich der Franzose, stieg mit der Front in die Luft und blieb in der Mitte der ersten Schikane stehen. Nach diesem Crash wurde der Toro-Rosso-Pilot ins Medical Center verbracht. "Abgesehen von leichten Kopf- und Rückenschmerzen geht es mir gut", gab er Entwarnung.

Was der Grund für seinen Highspeed-Unfall war, kann Vergne aber nicht sagen. "Alles, woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich bremste und komplett die Kontrolle über das Heck des Autos verlor", erklärte der Franzose, der den Aufprall deutlich spürte. "Der Kerb ist an dieser Stelle recht hoch und ich würde sagen, dass ich Glück hatte, dass das Auto sich nicht überschlagen hat."

Teamchef Franz Trost war nach dem punktelosen Monza-Rennen bedient. "Ein frustrierendes Rennen für uns am Ende eines schwierigen Wochenendes auf heimischem Boden", so der Teamchef. Da die Pace niemals großartig gewesen sei, entschied sich das Team, Riccardo nur einmal an die Box zu holen, um Zeit auf die Zweistopper gutzumachen. "Unglücklicherweise bekam sein Auto dann ein Problem mit der Benzinzufuhr, was wir nun untersuchen müssen." Auch den Zwischenfall mit Vergne will sich das Team noch genau ansehen.