Williams hat als zweites Team nach HRT offiziell seine Teilnahme am Nachwuchsfahrertest in Silverstone in der kommenden Woche bestätigt. Am Donnerstag und Freitag sitzt Testfahrer Valtteri Bottas im Auto. "Wir hoffen, dass wir mit ihm Fortschritte erzielen können", sagt Chefingenieur Mark Gillan. "Es hilft Valtteri, die Reifen besser zu verstehen und besseres Feedback zu geben."

Auch das Team profitiert von einem Test. "Man sieht sich bei jedem Test auch das Auto an", bestätigt Gillan. "In Deutschland werden wir wieder einige neue Teile haben. Das Entwicklungsrennen ist in dieser Saison so eng, dass man nicht stillstehen darf."

Die Entscheidung zugunsten des Silverstone-Tests und gegen den Young Driver Test in Abu Dhabi am Saisonende fiel Williams leicht. "Wir haben mit Valtteri einen jungen Fahrer und somit macht der Nachwuchsfahrertest für uns während der Saison viel mehr Sinn als am Jahresende", erklärt Gillan. "Er fährt bereits an den Freitagen und diese Testtage helfen uns und ihm."