Felipe Massa zeigte sich nach sieben Runden und Platz 15 im Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien ernüchtert von der Wettersituation. Durch den anhaltenden Regen entschied sich die Scuderia, nur wenig zu fahren und die Reifen für die beiden verbleibenden Tage aufzusparen. "Ich fuhr nur drei gezeitete Runden, daher ist es unmöglich, etwas über das Verhalten des F2012 auf diesem Kurs zu sagen", erklärte der Brasilianer.

Durch die wenigen Runden war es auch unmöglich, die mitgebrachten Updates für das Wochenende zu testen. Das soll sich am Samstag aber ändern. "Morgen werden wir, unabhängig von den Bedingungen, versuchen, mehr Runden zu fahren, um so gut wie möglich auf das Qualifying und das Rennen vorbereitet zu sein", verriet der Ferrari-Pilot.

Pat Fry brachte den sehr unproduktiven Testtag im regnerischen England witzig auf den Punkt: "Heute wäre es interessanter gewesen, Tortellini mit Tagliatelle zu vergleichen - oder vielleicht Parma- und Serrano-Schinken, als drei Stunden an der Boxenmauer zu verbringen und nicht ein Dutzend gezeitete Runden hinzubekommen."

Immerhin hätte das Team aber ein paar Teststarts absolviert, da der Test der neuen, 'nicht revolutionären' Teile wenig Sinn ergeben hätte. Ohnehin würde es nun deutlich schwerer werden Fortschritte zu machen, da das Team den Abstand zu den Besten signifikant reduziert hätte. Dennoch soll es uneingeschränkt weitergehen. "Die Geschwindigkeit und die Effektivität der Updates wird der Schlüssel für den Rest der Saison bleiben."