Die Zukunftsfrage begleitet Michael Schumacher bereits seit dem ersten Test in diesem Jahr. Immer wieder betonte er, dass er und das Team sich zum gegebenen Zeitpunkt zusammensetzen und darüber entscheiden würden, wie es nach Saisonende weitergehen wird. Seit Schumachers Teamchef Ross Brawn in dieser Woche eine Entscheidung innerhalb der nächsten sechs Wochen angekündigt hat, kochen die Spekulationen wieder einmal über.

Schumacher beteiligt sich daran wie gewohnt nicht. "Das Team und ich werden uns zum richtigen Zeitpunkt zusammensetzen", sagte Schumacher in Silverstone. Die Entscheidung hänge von beiden Seiten ab. "Vor Oktober wird aber mit Sicherheit keine Entscheidung getroffen."

Der Zukunft seines Teams blickt Schumacher jedoch optimistisch entgegen. "Prinzipiell muss man ein großes Lob aussprechen", sagte er. Im Vergleich zum letzten Jahr habe Mercedes einen deutlichen Fortschritt erzielt. "Dank der Umstrukturierung und Neuausrichtung bin ich für die Zukunft des Teams absolut positiv gestimmt. Wir sind auf dem richtigen Weg und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir ein Auto haben, um konstant um die Meisterschaft zu kämpfen."

Auch bei seinen Leistungen sieht er seit einer Umstellung in seinem Ingenieursteam im vergangenen Jahr einen deutlichen Aufwärtstrend. "Es ist schwieriger gewesen als gedacht, mit einem neuen Team zusammenzuarbeiten", gestand er. "Da haben wir festgestellt, was vorher gefehlt hat und wo wir viel Kapazität hatten, die wir jetzt wesentlich besser nutzen können."