Force India schwebt nach dem starken Team-Ergebnis in Valencia auf Wolke 7. Geht es nach Vijay Mallja, kann sich der Trend beim kommenden Rennen in Silverstone gern fortsetzen. "Für dieses Wochenende haben wir ein paar Entwicklungen für das Auto und wir werden alles dafür geben, noch einmal solch ein starkes Resultat zu erzielen", so der Teamchef. "Unsere Performance in Valencia hat gezeigt, wie viel wir aus den harten Lektionen in Kanada gelernt haben in Sachen Reifen-Verständnis und dem Umgang mit einer aggressiven Strategie."

Beim vergangenen Großen Preis von Europa gelang es Paul di Resta als einzigem Fahrer, eine Ein-Stopp-Strategie zu fahren - der Brite wurde mit P7 belohnt. Noch besser lief es für Nico Hülkenberg, der mit Platz 5 sein bislang bestes Ergebnis in der Formel 1 feiern konnte. Noch nie hatte Force India zuvor 16 WM-Punkte an einem Rennwochenende mit nach Hause genommen. "Diese Punkte sind sehr wertvoll, denn sie bringen uns auf einen Zähler an Williams heran und zu Sauber fehlen noch 16", rechnete Mallja vor. "Also holen wir ziemlich schnell zu unseren engsten Mitbewerbern auf. Jetzt müssen wir den Schwung mitnehmen."

Das Ziel für das neunte Rennen des Jahres gibt Mallja vor: "Wir wollen an diesem Wochenende die Performance aus Valencia wiederholen, Punkte einfahren und weiter Vollgas geben, um in der Weltmeisterschaft weiter nach vorn zu kommen."