Alain Prost ist verwirrt. Damit ist der ehemalige Weltmeister allerdings nicht allein. Fünf Sieger in fünf Rennen und jede Menge Durcheinander kennzeichneten das erste Saisonviertel 2012. "Für meinen Geschmack ist es vielleicht etwas zu unberechenbar", sagt der Franzose. Gleichzeitig weiß Prost aber auch, dass die Abwechslung an der Spitze dem Sport mehr Zuschauer beschert.

"Für die Ingenieure und Teams ist es aber wohl ein Albtraum", so Prost. Vor der Saison war Jenson Button sein Favorit. "Aber heute weiß ich es nicht", betont er. "Vielleicht tippe ich wieder auf Jenson, denn er ist konstanter, aber ich bin mir nicht sicher."

Überraschung Räikkönen

Auch Kimi Räikkönen traut Prost eine Überraschung zu. "Seine Mentalität und seine Einstellung sind sehr gut", sagt er. "Er ist immer noch Kimi und ich mag ihn, denn er spielt keine Spielchen. Wir alle kennen ihn und wenn man ihn seine positive Einstellung und seinen Fahrstil akzeptiert, ist es nicht schlecht."

Sein Comeback nach zwei Jahren in der Rallye-WM sei recht beeindruckend. "Das ist nicht einfach und er könnte eine Überraschung in diesem Jahr werden." Ganz anders beurteilt Prost die Situation bei Michael Schumacher. "Ich war mir nie hundertprozentig sicher bei ihm, denn er hat so viel gewonnen und er wollte sicher unbedingt noch einmal Weltmeister werden - aber dieses Ziel war wahrscheinlich etwas zu hoch."