Fünf Rennen, fünf verschiedene Sieger - solch eine Statistik gab es in den besten Jahren von Michael Schumacher und Ferrari nicht. Damals kannten die Grand Prix meist nur einen Sieger - den Rekordweltmeister. Das hat sich geändert: im ersten Saisonviertel sammelte Schumacher in dieser Saison nur zwei WM-Punkte. In der gleichen Zeit fuhr sein Teamkollege Nico Rosberg einen Sieg und 41 Zähler ein.

Schumacher lässt sich davon nicht unterkriegen. "Ich hatte Pech", meinte er in Monaco. "Wir haben ein recht gutes Auto, haben uns im Vergleich zum letzten Jahr stark gesteigert und gezeigt, dass wir Rennen gewinnen können." Nur für Schumacher sprang 2012 noch nichts heraus.

"Ich bin überhaupt nicht enttäuscht", betonte er. Im Gegenteil: "Es motiviert mich, welche Fortschritte wir erzielt haben und ich sehe die kommenden Fortschritte - darauf konzentriere ich mich." In Monaco rechnet sich Mercedes durchaus gute Chancen auf ein Topergebnis aus, allerdings muss Schumacher das Handicap seiner Strafversetzung um fünf Plätze überkommen.

"Die Strecke wird uns liegen", bestätigt Schumacher. "Warten wir ab, wo ich mich qualifiziere und wie der Start aussieht. Es ist sicherlich nicht ideal, aber so ist es eben nun einmal - es wird garantiert spannend."