Gelingt Pastor Maldonado in Monte Carlo der nächste Coup? Dass er auf dem Circuit de Monaco gut zu Recht kommt, bewies Maldonado bereits in der GP2-Meisterschaft: 2007 und 2009 triumphierte er im Fürstentum, 2008 und 2010 überquerte er als Zweiter die Ziellinie. Doch der Williams-Pilot ist sich bewusst, dass die Bäume für ihn nach dem Überraschungserfolg beim Großen Preis von Spanien nicht in den Himmel wachsen.

"Es wird schwer, das Ergebnis von Barcelona zu wiederholen", meinte Maldonado. "Die Lücke zwischen den Teams ist sehr klein. Alles kann einen Unterschied machen. Williams macht derzeit einen guten Job, die Leute sind hochmotiviert", erklärte er. Ein erneutes Top-Resultat sei durchaus im Bereich des Möglichen. "Wir pushen sehr hart und hoffen, dass wir in den vergangenen Wochen noch einen kleinen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir sind aktuell noch nicht bei 100 Prozent, wir sind nicht das beste Team im Feld, aber wir sind auch nicht so weit weg", sagte der Venezolaner.

Dass ihm der Kurs in Monaco gefällt, daraus machte der Shooting-Star kein Geheimnis: "Vor allem in der GP2 hatte ich hier große Erfolge, und auch im letzten Jahr ist es bis zu meinem Ausfall gut gelaufen." Ein gutes Ergebnis sei dadurch allerdings nicht gewährleistet. "Die Strecke ist sehr schwierig zu fahren und es kann leicht passieren, dass man im Verkehr steckenbleibt", erklärte der 27-Jährige. Zumindest an der eigenen Leistung werde es nicht liegen, wenn Williams nicht in den Kampf um die Punkte eingreifen kann, versprach Maldonado. "Ich werde alles dafür geben, dass wir wieder konkurrenzfähig sind."