Jenson Button fuhr beim Großen Preis von China etwa 20 Sekunden hinter dem strahlenden Sieger Nico Rosberg über die Ziellinie. Diesem gratulierte er zu seinem ersten Sieg. Er ist überzeugt, dass noch mehrere hinzukommen werden. "Aber hoffentlich nicht zu viele in diesem Jahr", scherzte der Brite. Auch wenn er gerne selbst gewonnen hätte, zeigt er sich mit Platz zwei und den Punkten zufrieden.

Der Start von P5 sei wie bei den ersten beiden Saisonrennen gut gewesen. Der McLaren-Pilot lag nach der ersten Kurve bereits auf Rang drei. "Unsere Rennpace war gut, vor allem auf den harten Reifen", analysierte Button. Beim dritten und letzten Stopp gab es jedoch ein Problem am Heck des Boliden, das ihn neun bis zehn Sekunden kostete. "Dann waren vier Autos vor mir, gegen die ich sonst nicht hätte kämpfen müssen", ärgerte sich Button.

Doch auch von dieser Panne ließ er sich das Rennen nicht vermiesen. Vor allem die vielen Zweikämpfe im Rennen genoss er. "Sebastian Vettel zu überholen, hat am meisten Spaß gemacht, oder vielleicht auch Romain Grosjean, als wir durch die Rechtskurve auf die Gegengerade fuhren", sagte Button. "Alles in allem war es ein schöner Tag, ein tolles Rennen mit vielen guten Manövern", fasste der McLaren-Pilot zusammen. "Darum geht es in der Formel 1 - unglaubliche Überholmanöver", sagte Button. "Die Formel 1 ist jetzt in großartiger Form."