Norbert Haug konnte sein Glück nach dem Sieg von Nico Rosberg in China kaum fassen. Dennoch erklärte der Mercedes-Motorsportchef nicht nervös gewesen zu sein. "Es war kontrolliert und schön", war sein erster Kommentar. "Nico hatte eine gute Strategie, hat einen super Job gemacht und war wirklich dominant."

Während die eigentlichen Favoriten McLaren sich für eine Dreistopp-Strategie entschieden, setzte Mercedes bei Rosberg auf einen Stopp weniger. Sorgen bereiteten nur die Reifen. "So viel zum Thema die Reifen halten nicht", lachte Haug im Anschluss, gab aber zu, nicht sicher gewesen zu sein, ob die Pneus wirklich durchhalten würden.

Daher kam von Seiten des Kommandostandes auch immer wieder der Hinweis, der Wahl-Monegasse solle seine Reifen schonen. "Nico war das ganze Wochenende drauf wie das Messer", lobte der Motorsportchef und bescheinigte seinem Piloten erneut gute Arbeit. Doch auch für das Team war dieser Sieg wie ein Befreiungsschlag. "Wenn es läuft, dann läuft es. Das tut unheimlich gut."

Doppelsieg wäre möglich gewesen

Ein Wehrmutstropfen im silbernen Jubel war allerdings das frühe Ausscheiden von Michael Schumacher, dessen rechtes Vorderrad während des Boxenstopps nicht richtig befestigt wurde. "Michael war auf der gleichen Strategie wie Nico. Ohne die Probleme wäre auch ein Doppelsieg möglich gewesen", zeigte sich Haug kurzzeitig enttäuscht.

Besonders stolz war der Motorsportchef, diesen ersten Sieg nach zweieinviertel Jahren bereits realisiert zu haben. "Viele Teams brauchten fünf Jahre", resümierte Haug, der nochmals darauf hinwies, dass Mercedes ein kleines Team und das Budget dementsprechend sei. "Ich hätte nichts gegen Siege im ersten Jahr gehabt, aber was immer wir nun haben, ich bin glücklich damit!

Ob Rosberg oder Schumacher bereits in einer Woche in Bahrain an diesen Erfolg anknüpfen können, vermochte Haug noch nicht zu sagen. "Wir müssen abwarten. Das Streckenlayout passte und auch die Temperatur kam uns entgegen", zeigte sich der Motorsportchef eher zurückhaltend. Dennoch war dieser erste Sieg ein wichtiger Schritt: "Es war ein gutes Lebenszeichen."