Während sich Nico Rosberg und Norbert Haug auf dem China-Podium die Champagner-Dusche abholten, jubelte weiter unten Ross Brawn mit dem Rest der Mercedes-Truppe über den ersten Sieg der Silberpfeile als Werksteam seit 1955 in Monza durch Juan Manuel Fangio. "Das erinnert mich daran, wie sehr ich den Motorsport genieße", jubelte Brawn anschließend. "Das war ein ganz besonderer Sieg nach diesen harten Jahren." Rosberg überquerte die Ziellinie auf dem Shanghai International Circuit mit 20 Sekunden Vorsprung auf Jenson Button und Lewis Hamilton.

Vor dem dritten Rennen der Saison galt der Reifenverschleiß als große Schwäche der Silberpfeile, doch zumindest in China bewies Rosberg das Gegenteil. Er schaffte es, das Rennen mit nur zwei Stopps zu beenden, während die meisten Konkurrenten auf drei Reifenwechsel setzten. Rosberg kam in den Runden 14 und 35 an die Mercedes-Box. Bei ihm lief alles glatt, während ein Fehler bei Teamkollege Michael Schumacher für dessen vorzeitiges Aus sorgte. "Beide schonten ihre Reifen, das war entscheidend", erklärte Brawn die Strategie.

"Es lag auch an den konstanten Wetterbedingungen im Verlaufe des Wochenendes, denn wir hatten die Autos absolut auf das Rennen eingestellt", so der Teamchef weiter. "Dadurch öffnete sich das Fenster für die Reifen etwas weiter." Rosberg profitierte im Rennen am entscheidenden Zeitpunkt - bei Buttons drittem Stopp - vom Fehler der McLaren-Crew in der Box, was den bis dato führenden Briten einiges an Zeit kostete. So konnte Rosberg auf den letzten Runden die Reifen schonen und den ersten F1-Sieg ungefährdet nach Hause fahren.

"Jenson steckte nach seinem Stopp auch im Verkehr fest", merkte Brawn noch an. "Es wäre enger geworden, wenn Jensons Stopp funktioniert hätte. Aber wir sind mit unserer Strategie zufrieden. Auf den letzten Runden konnten wir die Pace definieren und kontrollieren." In nur knapp einer Woche geht es für den F1-Zirkus weiter nach Bahrain. "Wir haben noch ein paar Verbesserungen in den kommenden Rennen, da bin ich optimistisch", kündigte Brawn an.