Niki, Michael Schumacher fuhr im 2. Freien Training Bestzeit. Überrascht?
Niki Lauda: Ich habe erwartet, dass der Mercedes gut geht, das konnte man bereits während der Testfahrten spüren. Allerdings lief das Training aufgrund des Regens heute durchwachsen. Schauen wir mal, wie es morgen aussieht, denn dann wird zum ersten Mal unter gleichen Bedingungen die Startaufstellung ausgefahren.

Wen schätzt Du stärker ein - Michael oder Nico?
Niki Lauda: Das kann ich noch nicht sagen, aber Michael macht einen sehr starken Eindruck. Das hatte man auch immer von ihm erwartet, allerdings war er in den vergangenen beiden Jahren durch das Auto selbst gehandicapt. Bald werden wir sehen, was er daraus machen kann, wenn das Auto so gut ist, wie Alle sagen.

Nico Hülkenberg hinterließ auch einen positiven Eindruck.
Niki Lauda: Um es gleich auf den Punkt zu bringen: heute gab es nur Überraschungen. Aber erst morgen gilt's.

Wie schätzt Du Saubers Stärke ein?
Niki Lauda: Die waren heute auch eine Überraschung. Wie gesagt: bei diesem durchwachsenen Training mit sowohl trockenen als auch nassen Bedingungen hat sich das Feld neu gemischt.

Kann man trotz des Wetters nach den beiden Trainings schon Rückschlüsse für den Rennsonntag ziehen?
Niki Lauda: Wirklich etwas sagen kann man erst morgen, wenn es stabil trocken bleibt - davon gehen wir aus. Dann sehen wir, welche Autos einen positiven und welche einen negativen Eindruck hinterlassen. Aber definitiv kann ich persönlich erst etwas nach dem Rennen in Kuala Lumpur sagen.

Wie bewertest Du den diskussionswürdigen F-Schacht von Mercedes?
Niki Lauda: Es ist ganz einfach: die FIA hat die Aufgabe, ein Reglement zu stellen, dann werden die Autos technisch abgenommen. Da hier alle Autos abgenommen wurden, ist alles legal und in Ordnung. Die ganze Diskussion darüber ist sinnlos, weil hier nun einmal alle Autos zugelassen wurden.