Lotus schwimmt nach den ersten Testfahrten in diesem Jahr auf einer Welle der Euphorie - vornehmlich der Räikkönen-Welle. Der frühere Weltmeister hat sich offenbar bestens im neuen Team eingelebt und einen positiven Eindruck hinterlassen. Faul und wortkarg? Keine Spur davon, wie Alan Permane erklärt. "Es ist sehr einfach, mit ihm zu arbeiten", lobt der Chefrenningenieur bei ESPN. "Wirklich einfach. Es gibt keine Beschwerden. Sein Feedback ist exzellent, er verbringt extrem viel Zeit mit seinen Ingenieuren und bespricht Dinge, geht die Daten durch und sagt uns, was er will."

Laut Permane sei Räikkönen nach den ersten Testeinsätzen mit der Performance des E20 zufrieden gewesen. Lotus legte nicht nur die meisten Testkilometer zurück, obendrauf sorgte der Iceman mit der Bestzeit zum Auftakt auch noch für Schlagzeilen. Nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit den Dingen drum herum sei der Finne bislang glücklich. "Die Kleinigkeiten, nach denen er fragte, als er zu uns kam", so Permane. "Wie die Art des Lenkrads, das er wollte, der Sitz, die Gurte, so etwas eben. Wir lieferten ihm auch die Materialien für die Bremsen, die er wollte. Ich denke, er ist ein ziemlich glücklicher Kerl."

In Jerez habe man sehen können, warum sich Lotus für Räikkönen entschieden hat. "Es gibt in der Formel 1 so viel mehr, als nur eine Runde zusammen zu bekommen und das macht einen Champion aus", lobt Permane in höchsten Tönen. "Genau das kann man in Kimi sehen und man erkennt, wie gut er ist; wie er das Auto bei einem Longrun behandelt und wie er nach den Reifen sieht. Er war vorher noch nie auf diesen Reifen unterwegs und schon nach ein paar Tagen konnte man sehen, dass er sie verstanden und seinen Stil an sie angepasst hat - er hat viel Gefühl im Auto."

Hört man Lotus zu, kann der Saisonstart in Melbourne wohl nicht schnell genug kommen. Doch Permane tritt auf die Euphoriebremse."Bislang scheint alles gut zu laufen, wir hatten eine goldene Woche, die unsere Erwartungen bei weitem überstieg", sagt er zwar. "Aber das kann so natürlich nicht immer weiter gehen. Das wäre natürlich toll, aber es wird Aufs und Abs geben und das wird uns auf die Probe stellen, wie stark unsere Leute charakterlich sind." Dabei hat Permane wohl noch die vergangene Saison im Kopf, als Lotus Renault GP einen Traumstart erwischte, um dann kontinuierlich abzurutschen. Das soll nicht noch einmal passieren.