Die aktuellen Diskussionen um das hässliche Design der F1-Boliden 2012 reißt nicht ab. Peter Sauber weiß, dass das Aussehen nicht bei allen Fans auf Zuspruch stößt. Für ihn ist sie allerdings eine Notwendigkeit. "Nötig ist sie, weil die Nasen aufgrund einer Regeländerung tiefer positioniert sein müssen", erklärte er im Blick.

Dass das Team von McLaren ohne Stufe in der Nase auskommt, ist für Sauber besonders interessant. "McLaren kommt bisher ohne diese Stufe aus, was nichts anderes bedeutet, als dass sie ein weniger hohes Chassis verwenden. Das ist deshalb bemerkenswert, weil höhere Chassis (zumindest auf den ersten Blick) aerodynamische Vorteile bringen", meinte Sauber.

Doch in der Formel 1 passiert nichts ohne Grund. "Ebenso ist klar, dass McLaren das nicht tun würde, wenn sie nicht einen andern Weg gefunden hätten, den entsprechenden Abtrieb zu generieren", ist sich Sauber sicher.

Welche Lösung letztendlich die bessere ist, wird erst das erste Qualifying der Saison am 17. März in Australien zeigen.