2011 war ein Jahr mit Hoch und Tiefs. In Sao Paulo gelang dir ein versöhnlicher Abschluss. Hast du über den Winter darauf aufgebaut?
Kamui Kobayashi: Ich habe vergangenes Jahr gemischte Gefühle erlebt. Wir hatten einen großartigen Start, wir hatten gute Rennen, in denen wir eine gute Performance zeigten. Danach hatten wir einige Probleme und Rennen, in denen es nicht so gut lief. Wir kämpften uns zurück, was großartig war. Das Team hat bei der Weiterentwicklung einen tollen Job gemacht. Für dieses Jahr hatten wir eine andere Herangehensweise, auch bedingt durch die personellen Änderungen. Doch ich denke, dass die Änderungen das Team noch enger zusammengebracht haben. Jetzt müssen wir nur noch mehr Performance zeigen. Für uns ist entscheidend, dass wir von Anfang bis zum Ende konkurrenzfähig sind.

Das Qualifying zählte 2011 zu deinen Schwächen. Hast du daran gearbeitet?
Kamui Kobayashi: Es ist schwierig daran zu arbeiten. Manchmal hat man einfach die falschen Reifen drauf oder man steckt im Verkehr fest - das kann einiges verändern. Das Qualifying ist ein Moment. Die neuen Reifenmischungen könnten uns dieses Jahr vielleicht helfen. Im Rennen waren wir normalerweise gut unterwegs. Wenn wir im Qualifying weiter vorne stehen, können wir sicher noch besser sein, aber im Qualifying gibt es keine Punkte, sondern im Rennen und daran denke ich immer.

Heute wurde das neue Auto präsentiert. Wie gefällt es dir?
Kamui Kobayashi: Mir gefällt es ganz gut. Wie die meisten Autos hat es eine Stufennase, was wohl nur die wenigsten überrascht hat. Es ist zwar keine Schönheit, aber das ist keine Überraschung für mich.

2012 ist der angeblasene Diffusor verboten. Ein Vorteil für Sauber?
Kamui Kobayashi: Definitiv. Aber nach einer Saison ist es immer einfach zu sagen, was die Schwachstellen gewesen sind. Das ist ganz anders vor der Saison. Im Vorjahr hatte der Auspuff großen Einfluss. Wir haben ihn bis Silverstone weiterentwickelt, danach nicht mehr. Deshalb haben wir an Performance verloren. Dieses Jahr ist der Auspuff verboten und wir mussten uns etwas Neues einfallen lassen, um Abtrieb zu finden. Im Moment kann ich dazu sagen, dass es sicherlich kein Nachteil für uns ist. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr besser aussehen. Wir geben unser Bestes, um das Auto weiterzuentwickeln. Unser Ziel lautet aufzuholen und speziell Force India zu schlagen.

James Key hat das Team verlassen. War das eine Überraschung für dich?
Kamui Kobayashi: Ja, es hat mich überrascht. Es war eine Entscheidung des Teams. Wir hatten eine gute Zeit mit ihm und ich bin dankbar, was wir mit seiner Hilfe in den letzten zwei Jahren erreicht haben. Ich weiß nicht, wo er hingehen wird, aber es scheint, dass er eine neue Rolle gefunden hat. Ich wünsche ihm alles Gute. Was das Team angeht, müssen wir schauen, dass wir auch ohne ihn gut zusammenarbeiten.

Hast du dir spezielle Ziele gesteckt?
Kamui Kobayashi: In der Fahrerwertung muss ich mich noch verbessern. Letztes Jahr war aufregend, ich will einfach mich konstant steigern.